Ein Gespräch über Bernies Naivität, Zynismus vs Hoffnung, die Überwindung des Kapitalismus, sein Kindheit und Zeit im israelischen Kibbutz, seine Unterstützung für Israelis und Palästinenser, Hoffnung auf Frieden sowie seine Zeit als Journalist.
Hab auch mal wieder was neues gelernt: Der Begriff Kibbuz, steht nicht einfach nur für ländliche israelische Siedlungen, wie ich dachte:
Als Kibbuz (…]) bezeichnet man eine ländliche Kollektivsiedlung in Israel mit gemeinsamem Eigentum und basisdemokratischen Strukturen.
[…]
Die Idee des Kibbuz war eine genossenschaftliche Siedlung gleichberechtigter Mitglieder, in der es kein Privateigentum geben und das tägliche Leben kollektiv organisiert werden sollte. Dies lässt sich auch mit dem Sozialismus im ursprünglichen Sinn in Verbindung bringen. Daher wird der Begriff des Kommunismus häufig auf Kibbuzim angewendet. Eine Gleichsetzung mit Kollektivsiedlungen im ehemaligen Realsozialismus in Osteuropa oder in heute noch existierenden realsozialistischen Staaten wie Nordkorea ist jedoch irreführend, da z. B. Kolchosen in der Sowjetunion fast immer auf staatlichem Zwang basierten.Der Begriff wird nun seit einer Woche regelmäßig von den Medien benutzt, ohne ihn genauer zu erläutern. Vielleicht wissen das die meisten, mir war er neu. ¯\_(ツ)_/¯
Kibbutz kannte ich auch nicht, hab ich auch die Woche gegogelt. Hatte das zuerst für ein jüdisches Fest gehalten ;)
Wenn ich so drüber nachdenke wird über Israel auch - außerhalb des Konflikts - irgendwie weniger geredet in den Medien als früher. Gefühlt war das alles irgendwie in den 1990ern oder davor etwas präsenter.
Das verkauft sich halt sonst nicht gut.
Das war sehenswert 👍
War es. Wie aggro Bernie wird, wenn man was anders sagt als er. Ich mag ihn einfach.
Beeindruckender Mensch - ich find es immer inspirierend, wenn Leute mit Begeisterung von Politik sprechen. Vielleicht muss ich mich mehr einbringen.
Nach Max Weber ist Leidenschaft eine der wichtigsten Eigenschaften für einen guten Politiker (“Politik als Beruf”).
Ich hab erst gedacht das ist ein Meme, werd ich definitiev später schauen!
Ziemlich schwaches Interview. Viel zu kurz, hat nur an der Oberfläche gekratzt, uns Mr Jung wollte ihn unbedingt seine Position aufdrücken. Und dann dieses dauernde “Gib endlich zu, dass du der Messias bist”, das hätte es auch nicht gebraucht.