• aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    32
    ·
    edit-2
    5 days ago

    Schau mal hier:

    Quelle

    Die FDP verzeichnete zwar mit 56% den mit Abstand relativen Höchstwert, jedoch war die CDU/CSU absolut gesehen der Spitzenreiter mit 33 Abgeordneten (CxU) zu 17 (FDP) und 12 (SPD)

    Quelle

    Der einzige Bundeskanzler jemals mit bestätigtem NSDAP-Hintergrund war darüber hinaus Kurt Georg Kiesinger, CDU-Mitglied

    Quelle

      • aaaaaaaaargh@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        13
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        4 days ago

        Du redest echt so naiv daher, als wären wir im Geschichtsunterricht einer Oberstufenklasse.

        Diesen Eindruck habe ich tatsächlich auch.

        Dürfen Menschen sich nicht verändern?

        Oh, das ist aber eine schöne Relativierung!

        Und jetzt mal der konkrete Teil: Überwiegend CDU/CSU und FDP haben in den Gründungsjahren der BRD systematisch NSDAP-Funktionäre gedeckt und mit Ämtern in Politik und Verwaltung ausgestattet. Selbst das Kanzleramt Adenauers war zu über 30% mit Nazis besetzt.

        Quelle

        Quelle

        Wichtig ist hier nochmal der Unterschied zur SPD. Die SPD hat natürlich auch Nazis in ihren Reihen gehabt und dies gern relativiert - und natürlich passierte dies auch im Bestreben nach einer gesellschaftlichen Stabilität. Aber die Auseinandersetzung erfolgte sehr anders, so brauchte man z.B. Bürgen für den Eintritt eines ehemaligen NSDAP-Mitglieds. Beides ist schön und kurz zu lesen hier in diesem Artikel besser geschrieben, als ich es hier mache:

        Quelle

        Es ist tragisch und amüsant zugleich, dass du an das Ammenmärchen vom fleißigen CDU-Wähler, der selbstlos mit eigenen Händen das Land aufbaute, offenbar tatsächlich glaubst. Naja, aber irgendwer muss die ja heutzutage wählen.