Bei einem “vernünftigen” Vorschlag der AfD habe er keine Zweifel, da “mitzumachen”, sagt der Vorsitzende der WerteUnion. Eine Brandmauer hält er für undemokratisch.
Nicht mit Nazis zusammenzuarbeiten hält der ehemalige Chef des Bundesverfassungsschutzes also für undemokratisch. Noch Fragen? Außer, dass die Person Maaßen im Staatsdienst mal ganz grundsätzlich aufgearbeitet gehört?
Hier habe ich heute zum ersten mal die politische Forderung nach Aufarbeitung seines “Dienstes” gelesen: https://taz.de/Nach-Einstufung-vom-Verfassungsschutz/!5989675/ - Endlich!
Der Sinn der WerteUnion ist es auch nicht, sich vom Rechtsextremismus der AfD abzugrenzen. Die WerteUnion ist genauso Rechtsextrem wie die AfD. Nur zeigt die AfD langsam ihre hässliche Glatze, die Springerstiefel und Baseballschläger ganz offen. Deswegen will Maaßen Wähler aus der CDU auffangen, denen die AfD jetzt zu sehr nach SA aussieht, die aber im Kern das Selbe wollen.
Die WerteUnion ist ein Mehrheitsbeschaffer für die AfD und Brückenbauer zwischen “konservativem” Spektrum und offen rechtsextremem Spektrum.
…und möglicherweise Auffanglager nach einem AfD-Verbot.
Dies. Ist auch schwer sie als Nachfolgepartei zu verbieten wenn es sie schon vor dem Verbot gab.
Wahrscheinlich ist genau das der Plan dahinter, dass die ausgerechnet jetzt eine Partei gründen.
Das bringt’s exakt auf den Punkt.