Wie sieht das eigentlich mit dem EU Recht aus? Müssen Betreiber da nicht eingehend informieren, wenn es eine Datenpanne gab?
Tja…
Stimmt ja, M$ nimmt es ja sonst immer so genau mit dem Recht.
Und die EU hat da in der Vergangenheit schon mehr als ein Mal Biss bewiesen.
Leider ist das nicht wirklich nachhaltig.
Deshalb haben wir diese Fragen mit den Mitgliedern von heise Security Pro geteilt. Das ist eine Community von Sicherheitsverantwortlichen in Firmen, Behörden und Organisationen (siehe etwa Drei Jahre heise Security Pro – eine Zwischenbilanz). Diese haben das äußerst positiv aufgenommen und bereits ihrerseits entsprechend angepasste Fragen an ihre Kontakte bei Microsoft weitergeleitet.
Sehr gute Aktion! Nur so läufts leider, wenn eine Firma komplett alle Gepflogenheiten über Bord wirft und nicht aktiv informiert. Da muss der Kunde auf der Matte stehen und vielleicht mal laut mit dem Gedanken spielen, Services zu wechseln. Auch wenn der Monopolist weiss dass das nicht ganz leicht ist, vor allem für kleinere Unternehmen und Mittelstand.