• brewbart@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Ich fühle dich. Gleichzeitig erinnere ich mich auch noch sehr gut dran wie schwer es mir damals fiel mich genauer mit Parteien und ihren Inhalten zu beschäftigen die meiner familiären Einstellung entgegen gestellt sind. Sobald man einmal von einer Seite “abgeholt” wird und sei es nur durch Memes, ist Sympathie entfacht und der Blick färbt sich rosa. Wenn die meine Interessen ansprechen können die doch keinen Dreck am Stecken haben!

    Ich als junger, ideal- und hoffnungserfüllter Mensch will doch nur das Beste für alle. Leider denken viele in dem Alter ihre Ansichten seien mehrheitsfähig “weil es ja offensichtlich ist” und es ist schwierig ein Bewusstsein für unterschiedliche Werteperspektiven gleichwertig gegeneinander abzuwägen.

    Weiterhin von so ein paar Memes auf die richtigen Buzzwords zum Googlen zu kommen ist auch erst im Nachhinein klar. Man braucht etwas Erfahrung um ein gesundes Misstrauen zu entwickeln und “Partei + Skandal” auf seine Default Rechercheliste zu setzen.

    So gesehen sind viele Erstwähler Opfer der eigenen Naivität. Ich hoffe nur inständig, dass sie die jetzige Regierung gut beobachtet haben und gelernt haben Meinungsmache á la Bild von Arbeits- und Kommunikationsweise der jeweiligen Parteien zu trennen