• GenosseFlosse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    ·
    edit-2
    1 day ago

    Neubau-Blocks sind aber die beste Lösung wenn es darum geht schnell und billig Wohnraum zu schaffen. Klar hätte ich auch gerne eine historische Barockwohnung in der Innenstadt, nur ist die leider unbezahlbar. Außerdem funktioniert Bus und Bahn, Kindergärten, Krankenhäuser besser wenn man 10000 Wohnungen in Fußweg Entfernung hat, statt ein paar Einfamilienhäuser.

    • Melchior@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      1 day ago

      Das heißt aber auch nicht, dass alles weiße Blöcke sein müssen. Die müssen sowieso gestrichen werden und es ist nicht so, dass zum Grün, Rot, Blau oder Gelb wirklich viel mehr kostet als Weiß. Man kann auch Fassaden sehr günstig mit zum Beispiel Mauerwerk, Balkons, Fensterrahmen und ähnliches gestalten. Das ist halt wirklich nicht sonderlich teuer. Auch Zierwerk kostet nicht die Welt, wenn man nicht total crazy geht. Ein paar Fliesen da, dran und einen Gaudi gemacht und das Haus hat richtig viel Charme.

      Dann hat man sich hier für ein Einkaufzentrum entschieden. Anstatt die Läden in die Straße einzugliedern. Das belebt natürlich die Straße ungemein, wenn dort ein Cafe oder auch nur ein einfacher Laden ist.

    • barsoap@lemm.ee
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      1 day ago

      Geht aber auch in nicht hässlich.

      Wobei Klinker der Art sind heutzutage ziemlich teuer, die gibt’s nur aus frisch abgerissenen Gebäuden bzw. dem einen Ringofen der noch im Betrieb ist und eigentlich nur den Denkmalschutz versorgt. Die komplett langweilig gleichmäßig gefärbten die in der Zwischenzeit gebrannt wurden gibt’s aber zum Glück auch nicht mehr, man kann halt auch in einem modernen Ofen Unregelmäßigkeiten reinbringen. Kalk und Sand haben wir hier oben auch noch genügend, is also nicht dass die Materialien fehlen würden um genauso wie damals zu bauen. Man sollte mit mehr Dämmung bauen, ja, aber das ändert nichts am Aussehen. Seht ihr da den Bogen über’m Eingang? Ist noch nicht mal tragend, das macht das Beton-Fertigteil, lohnt sich aber optisch und ist schnell gemacht wenn man eh gerade am Mauern ist. Briefkästen nächstes Mal bitte nach draußen, und keine Treppe in der Keller (nur halbes Stockwerk) sondern Rampe: Fahrradkeller.

      Die Frage ist aber natürlich warum man an ein Gebäude das laut Investoren 50 Jahre lang halten soll ne Fassade anbacken sollte die locker 500 Jahre hält. Lohnt sich halt nicht. Die Nachkriegsbauten werden das Zeug was jetzt gerade gebaut wird überleben, die brauchen nur mal neue Dächer und Fenster.