Wartung und Reparatur ist oft auch billiger, weil Autos früher™ reparaturfreundlicher gebaut wurden und technisch einfacher aufgebaut sind, deshalb kann man da ohne viel Spezialwerkzeug und mit mäßigem handwerklichem Geschick viel selbst machen. Bei aktuellen Modellen mit Reifendrucksensoren ist manchmal ja nicht mal mehr ein Reifenwechsel ohne Weiteres selbst machbar.
häufigst nur die gummiteile, schläuche sind meist universalgrößen, und sonstige gummiteile sind für wenig geld zu haben (je nach modell natürlich). das war bei unserem 914 so das einzige.
Naja, Gummiteile klar, aber dazu gehören auch so Sachen wie Lagerbuchsen der Achsschenkel, Hinterachslagerung, Fenster- und Scheinwerferdichtungen, Bremsschläuche, etc. Allein bei den ersten beiden können schon gerne mal ziemliche Beträge anfallen, wenn man nicht alles selbst machen kann. Und dann kommt natürlich noch Korrosion, Kabelbrüche, defekte Sensoren und all der Spaß dazu.
die lagerbuchsen der vorderachse teilt er sich mit dem 911. sowas kostet auf den ersten blick 100€. die achsschenkel kosten pro stück auf autodoc ähnlich viel. natürlich nur materialkosten, aber freie werkstätten können dafür nicht mehr als ein paar stunden brauchen.
gegen korrosion kann man sich sehr einfach schützen. man muss nur damit anfangen bevor der wagen schon rostlöcher hat.
alles noch im grünen bereich, finde ich. wenn man das einmal gemacht hat, halt das nämlich auch noch mal 30 jahre.
Darum: Einfach Oldtimer fahren (halbes /s)
210€ Vollkasko im Jahr, 160€ Steuern, Wertsteigerung statt Wertverlust
Wartung und Reparatur ist oft auch billiger, weil Autos früher™ reparaturfreundlicher gebaut wurden und technisch einfacher aufgebaut sind, deshalb kann man da ohne viel Spezialwerkzeug und mit mäßigem handwerklichem Geschick viel selbst machen. Bei aktuellen Modellen mit Reifendrucksensoren ist manchmal ja nicht mal mehr ein Reifenwechsel ohne Weiteres selbst machbar.
Das stimmt, allerdings hat man natürlich auch altersbedingt häufiger mal Sachen die kaputtgehen.
häufigst nur die gummiteile, schläuche sind meist universalgrößen, und sonstige gummiteile sind für wenig geld zu haben (je nach modell natürlich). das war bei unserem 914 so das einzige.
Naja, Gummiteile klar, aber dazu gehören auch so Sachen wie Lagerbuchsen der Achsschenkel, Hinterachslagerung, Fenster- und Scheinwerferdichtungen, Bremsschläuche, etc. Allein bei den ersten beiden können schon gerne mal ziemliche Beträge anfallen, wenn man nicht alles selbst machen kann. Und dann kommt natürlich noch Korrosion, Kabelbrüche, defekte Sensoren und all der Spaß dazu.
die lagerbuchsen der vorderachse teilt er sich mit dem 911. sowas kostet auf den ersten blick 100€. die achsschenkel kosten pro stück auf autodoc ähnlich viel. natürlich nur materialkosten, aber freie werkstätten können dafür nicht mehr als ein paar stunden brauchen.
gegen korrosion kann man sich sehr einfach schützen. man muss nur damit anfangen bevor der wagen schon rostlöcher hat.
alles noch im grünen bereich, finde ich. wenn man das einmal gemacht hat, halt das nämlich auch noch mal 30 jahre.