In der Elternbubble ist es schwer, um WhatsApp herum zu kommen. Von der Kitagruppe bis zum Verein ist man ohne oft außen vor. So auch im Verein meines Sohnes; wird das Training spontan verlegt; steht man ohne WA vor der Tür. Es gibt nichts gutes, außer man tut es: wie würdet ihr dieses Problem angehen?

  1. Email-Listen tun es wohl nicht, zumindest nicht allein, denn es gibt Eltern die checken ihre Emails nicht.
  2. Spezielle Clients sind vermutlich auch nicht drin, web clients allerdings schon.
  3. Die meisten Nachrichten gehen von einem der Trainer an alle anderen. Sonst gibt es wohl auch Diskussionen (keine Ahnung, sehe die ja nicht), aber Zugang zu den Trainingszeiten wäre ja schonmal ein Erfolg.
  4. Authentifizierung der Eltern ist sekundär, die Trainingszeiten sind kein Geheimnis.
  5. Was immer genutzt wird muss wohl oder übel mit einer WhatsApp-Gruppe kommunizieren, denn die Trainer wollen nicht alles zweimal schreiben.

Das erste was mir in den Sinn kam war eine federiertes Blog (WriteFreely) und RSS-Export bietet. Um die RSS-Sachen in die WhatsApp-Gruppe zu bekommen, braucht man allerdings kommerzielle Anbieter, die dann wahrscheinlich dort mitlesen.

  • caos@anonsys.net
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    @bassocontinuo wir haben es damals in unserem Verein mit der Argumentation geschafft, dass es speziell für Sportteams bessere Tools gibt und dass es damit effizienter wird als mit Messengerkommunikation allgemein und damit einen Mehrwert hat.
    Wir haben “Spielerplus” genutzt. Da können regelmäßige Termine wie Trainings, der Spielplan, Infos zu Spielorten, Anfahrt, Abstimmungen usw. eingestellt werden und wenn sich was kurzfristig ändert, geht an Alle eine Benachrichtigung raus. Es gibt auch eine Chat, Cloud usw.
    Da kann, muss aber keine App genutzt werden, es geht auch via Browser und man kann sich auch per Mail benachrichtigen lassen.
    Wie der aktuelle Stand des Tools ist, kann ich nicht sagen. Ich war damals so genervt, weil sich auf den anderen Kanälen (bei dem einen Team, das ich organisiert hatte, Mailverteiler) die gleichen Fragen immer wieder wiederholt haben. Es gab vom Verband eine Homepage, auf der auch alle relevanten Infos zum Spielplan drauf waren, u.a. Spielorte, Anfahrt usw. einzusehen waren. Trotzdem wurde ich immer wieder einzeln angeschrieben: wo müssen wir morgen hin, ab wann ist Einlass etc. Das war dann eine große Erleichterung mit dem Tool, aber natürlich weiter auch nervig, weil gerade die Leute, die auf WA fokussiert sind, immer wieder per Einzelaufforderung erinnert werden mussten, sich einzutragen, ob sie zu den Spielen können oder nicht.
    Eine WA-Gruppe, in der ich nicht war, gab es natürlich parallel auch. In der wurden mW dann nur noch die üblichen Banalitäten widergekäut.