Nachdem die Bundesregierung das Video von Aktionskünstlern wegen einer angeblichen Verletzung von Marken- und Urheberrechten bei Instagram und YouTube hat sperren lassen, haben die Künstler im Gegenzug die Bundesregierung abgemahnt. Sie sehen in der Maßnahme eine Zensur ihrer Kunst.

  • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    28
    ·
    1 year ago

    Ich finde den Weg genau richtig.

    Es zeigen sich hier aus meiner Sicht drei Dinge:

    1. Die Bundesregierung hat das Thema bisher verschlafen.

    2. Die Bundesregierung ist sich nicht zu schade, rechtsmissbräuchlich vorzugehen. ich empfehle da die Bundespressekonferenz vom 01.12.2023. Die Bundesregierung weiß offenbar selber nicht, wessen Urheberrecht und welche konkreten Rechte verletzt seien. Sie behaupten einen Bundesadler, der im Video offensichtlich nicht vorkommt, sowie einen Flaggenständer mit Deutschlandfahne. Wo ich nur fragen kann: Euer Ernst?! Dann wäre ja so ziemlich jede Deutschlandfahne, die bei einem Ereignis geschwenkt würde eine urheberrechtsverletzung. Genauso haben hunderte andere Länder Flaggenständer mit ihrer Fahne dran. Da kann wohl kaum von einem eigenen Werk gesprochen werden.

    3. Es wird (mal wieder) gegen diejenigen vogegangen, die Missstände aufdecken, anstatt die Missstände zu beheben.

    Es wird aus meiner Sicht auch nicht Tür und Tor für Propagandadeepfakes geöffnet, da diese entweder auf Kanälen verteilt werden, auf die Deutschland nicht rechtlich wirken kann, oder sie können bei Youtube & co. bereits jetzt gelöscht werden lassen, weil sie Desinformation sind.

    • Quittenbrot@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Sie behaupten einen Bundesadler, der im Video offensichtlich nicht vorkommt

      Mittlerweile nicht mehr. ZPS hat das Video leicht verändert und statt “Bundeskanzler” + Adler steht jetzt zu Beginn des Videos “Politische Schönheit”