Ich habe eine Freundin, die einen Flügel sucht. Sie studiert Klavier.

Sie hat einem Klavierbauer kennengelernt, der auch gegen Rechnung beratet, für 150 Euro die Stunde.

Meine Kollegin ist sehr leidenschaftlich für das Instrument, ist bereit, viel Geld zu bezahlen und möchte keine falsche Entscheidung treffen.

Ich finde es sinnvoll, beratet zu werden, weil ein Laden, was vor allem möchtet ist, Geld zu verdiennen und für sie alle Flügel sind genau so gut wie die anderen, weiß aber nicht, ob 150 Euro pro Stunde angemessen ist. Ich verdienne nicht so viel pro Stunde.

  • JoKi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    8 months ago

    Expertenwissen kostet und je seltener die Experten sind, umso mehr können Sie verlangen.

    Ich weiß ja nicht in welchem Preissegment deine Freundin investieren will, aber bei einem guten Klavier dürfte da schon eine stattliche Summe zusammen kommen, wenn es ein Flügel sein soll noch deutlich mehr. Und das Instrument soll mit Sicherheit für einen langen Zeitraum genutzt werden. Da kann es bestimmt nicht Schaden, einen Experten zur Hand zu haben, der die Qualität, den Zustand und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen einschätzen kann. Beim Kaufpreis dürften 150 EUR oder 300 EUR keinen allzu großen Unterschied machen und könnte durch Vermeidung unnötiger Probleme auch schnell wieder eingespart sein. Für mich wäre da eher die Frage wie Vertrauenswürdig der Klavierbauer wirkt.