Unser Netzwerk zu Hause ist etwas dumm. Aber daran kann ich nichts ändern, da dies so von meiner Mutter gewollt ist. Also “einfach Netzwerk anders aufstellen” ist leider keine Lösung.

Das Netzwerk ist so: An erster Stelle ist ein Speedport Pro Router, der am Internet ist. Und da dran ist nichts verbunden außer eine Fritz!Box an der letztlich dann alle Geräte sind. Die Fritz!Box bekommt also das Internet vom Speedport.

Wenn ich nun auf meinem Raspberry Pi (wie alles mit der Fritz!Box verbunden) einen dienst hoste. (zum Beispiel Jellyfin) dann ist dieser von allen Geräten die auch mit der Fritz!Box verbunden sind problemlos erreichbar. Jedoch kommt der selbst gehostete dienst nicht bis zum Speedport was er jedoch müsste, damit ich ihn auch erreichen kann über eine VPN Verbindung zum Speedport von außerhalb des Netzwerkes. Eine direkte VPN zur Fritz!Box ist leider nicht möglich, da sie ja nicht direkt am Internet ist.

Jemand eine Idee? Gibt es doch einen Weg, mit einem VPN durch den Speedport direkt zur Fritz!Box zu gelangen? Oder einen weg die selbst gehostete Webseite auf der Fritz!Box irgendwie für den Speedport zu öffnen, damit ich es einfach darüber erreichen kann?

Edit (Lösung):

So leute danke, scheinbar war mein eigener erster lösungsversuch den Port in der Fritzbox einfach zu öffnen und per VPN in denn Speedport zu gehn doch erfolgreich ich war nur zu dumm das zu benutzen. Ich habe ständig versucht weiter per IP meines Pis mich zu verbinden. Stattdessen muss ich per IP der Fitzbox + freigegebenen Port mich verbinden. 👍 haha ich bin dumm.

Danke aufjedenfall. Es geht jetzt! Wie ihr hier seht spielt ein lied meines Jellyfin servers über Mobile Daten:

  • RavuAlHemio@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    3 months ago

    Hat der Speedport eine Funktion wie “DMZ” oder “Exposed Host”? Wenn ja, klopf da die IP-Adresse ein, die der Speedport der FritzBox gegeben hat. Dann solltest du auf der FritzBox mit dem eingebauten Port Forwarding deine Dienste zur Verfügung stellen können.

    Edit: Seite 79 von der Anleitung meint dass es so was gibt und auf Seite 101 werden die Menüpunkte beschrieben, wo die IP der FritzBox, die für die DMZ-Einstellung relevant ist, zu finden wäre.

    • Instantnudeln@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      3 months ago

      Deine Anleitung ist leider für ein anderes gerät. Sorry nochmal nachgeschaut und mein router hier heißt Speedport Pro Plus.

      Anyways. Ich finde DMZ leider nicht…