• TheWheelMustGoOn@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Ja und alle deine bespiele sind Dinge die uns in die aktuelle Situation gebracht haben. Viehhaltung zerstört massiv Flächen die für Biodiversität wichtig wäre und verursacht damit extreme Schäden an der Umwelt. Stauseen zerstören genauso Ökosysteme. Und dann ist eben die Frage, ob wir nicht lieber Dinge tun von denen wir schon wissen dass sie funktionieren und was die Auswirkungen sind oder ob wir einfach in ein super komplexes System wie das Wetter eingreifen und alles noch viel schlimmer machen. Die lösungen existieren ja. Weg von Tierprodukten, weg von individualverkehr, weg von fossiler Energie.

    Nein. Es ist ein augenscheinliches Beispiel wie abstrus moralisch in Deutschland argumentiert

    Nein es geht wie gesagt nicht um ist Gentechnik böse sondern ist Gentechnik Ablenkung von einer echten Lösung und damit schon schlimmer oder macht es Gentechnik sogar noch schlimmer weil effizienterer Ressourcenverbrauch in Kapitalismus eigentlich immer zu noch mehr Ressourcenverbrauch führt.

    Wann und wie sollen den Flugzeuge und Schiffe weniger CO2 ausstoßen? Wenn es irgendwann dieses Wunderzeugs „grüner Wasserstoff“ gibt? Also dann so ab 2040+ etwa?

    Hä? Ohne grünen Wasserstoff gibt es keine efuels? Efuels werden aus co2 und Wasserstoff hergestellt.

    • DrunkenPirate@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Das was du oben schreibst ist ja genau das deutsche Dilemma: Wir wissen was moralisch am Besten ist. Was alles falsch ist. Aber wie ist der Weg da raus? Vor allem wie ist der Zeitstrahl beim moralisch richtigen Weg?

      Ist halt null praktikabel und akademisch gedacht. Ganz wie die Grünen (Nicht falsch verstehen . Ich wähle Grün seit Jahrzehnten, aber die haben genau das oben genannte Problem)

      Der ganze Degrowth-Ansatz scheitert grundsätzlich an der menschlichen Psyche und dem Streben es besser haben zu wollen. Was Degrowth heisst kannst du konkret die nächsten 2 Jahre in DE dir anschauen. Wir haben nämlich Rezession. Ich denke du hast keine Kinder für die du verantwortlich bist und mithilfe deines Jobs das Essen auf den Tisch bringst.

      • TheWheelMustGoOn@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ich hab doch gesagt was der weg raus ist? Eben nicht versuchen noch stärker in die Natur einzugreifen und tendenziell alles noch schlimmer zu machen.

        Und stimmt es ist total Praktikabel einfach weiter das gleiche zu machen was jetzt schon Katastrophe nach Katastrophe produziert. Da werden sich deine Kinder freuen. Ihr habt zwar nichts mehr zu essen euer Haus wurde weggeschwemmt aber immerhin haben wir es geschafft dass ihr bis zu letzt für 2 Euro ein hähnchen kaufen konntet.

        Die Wirtschaft schrumpft weil wir durch das ewig selbe tun in eine super doofe Lage maneuvriert haben. Ein Großteil unserer Wirtschaftsleistung hängt an industrien die sich entweder abhängen haben lassen oder einfach nicht zukunftssicher sind…aber klar ein bisschen efuels und Gentechnik wird das Safe lösen…das ist realitätsfremd