geteilt von: https://feddit.org/post/1629891
Digitale Medien sind aus dem Alltag der meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland nicht mehr wegzudenken; gerade im Zuge der Coronakrise sind viele Kinder der Mediensucht verfallen. Im Durchschnitt nutzen alle befragten Altersgruppen – angefangen ab sechs Jahren – das Smartphone zwei Stunden am Tag. Insgesamt nutzen 92 Prozent der Kinder und Jugendlichen das Internet. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergeben.
Die Ergebnisse der Umfrage basieren auf Selbstauskünften von mehr als 900 Kindern und Jugendlichen. Sie zeigt, dass die durchschnittliche Smartphone-Nutzung mit zunehmendem Alter stark ansteigt. Während 6- bis 9-Jährige durchschnittlich 37 Minuten pro Tag am Smartphone verbringen, sind es bei den 16- bis 18-Jährigen bereits mehr als drei Stunden.
Die Hauptaktivitäten mit dem Smartphone sind das Versenden von Textnachrichten (90 Prozent), das Hören von Musik, Hörspielen oder Podcasts (89 Prozent) und das Aufnehmen von Fotos oder Videos (82 Prozent). Aber auch Social Media und Lernprogramme werden von vielen genutzt.
- squirrel@discuss.tchncs.deDeutsch61·4 months ago