Trotz des Fachkräftemangels stoßen Ausländer, die in Deutschland arbeiten wollen, bislang auf hohe bürokratische Hürden. Einem Bericht der “Süddeutschen Zeitung” zufolge präsentieren nun Grünen-Spitzenpolitiker ein Papier, in dem 15 Maßnahmen aufgelistet sind. Eine zentrale Forderung ist dabei, das Arbeitsverbot für Geflüchtete abzuschaffen.

“Es ist absurd, dass Menschen, die in Deutschland Schutz vor politischer Verfolgung oder Bedrohung ihres Lebens suchen, das Verbot erhalten, hier zu arbeiten”, heißt es in dem Papier, das auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. “Solange Menschen hier bei uns leben und arbeiten können, sollten sie dies auch unbürokratisch tun können. Deshalb schlagen wir vor, alle noch bestehenden Arbeitsverbote grundsätzlich abzuschaffen”, heißt es weiter.

      • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        19
        arrow-down
        1
        ·
        4 个月前

        Wenn dir ein Geflüchteter, ohne Sprachkenntnisse, ohne Arbeitserfahrung, die Arbeit wegnehmen kann, dann bist du in deinem Job vielleicht einfach Scheiße …

      • Elvith Ma'for@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        12
        ·
        4 个月前

        Entweder liegen sie uns faul auf der Tasche, oder nehmen uns die Arbeitsplätze weg. So oder so haben wir weniger Geld in der Tasche!!!111 Das liegt an den Ausländern und Armen - an nix anderem!!! Die Politik, die Reichen,… schaffen es nicht dagegen anzukommen und ich darf deswegen jetzt 2 Vollzeitjobs haben, um die Mietwohnung bezahlen zu können!!!111einself

        (/s)

        • addictedtochaos@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          4 个月前

          komisch, genau das lag gestern als postkarte wahlwerbung in meinem briefkasten. wohne in nem betonbunker. also, plattenbau.

    • addictedtochaos@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      4 个月前

      und hat den superneben effekt, daß, wenn sie arbeiten DÜRFEN, dann MÜSSEN sie es auch. praktisch

      • Don Piano@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 个月前

        In unserrm System gibts eine unspezifische allgemeine Arbeitspflicht (Alternative: gesellschaftliche Teilhabe, Nahrung, Unterkunft haben etc werden extrem erschwert). Diese wird in Einzelfaellen ausgesetzt oder reduziert (Behinderungen, Renten, Besitz haben, Kind sein, von Partnerperson versorgt werden…).

        Ersteres ist moralisch schlecht, aber innerhalb der Praemisse ist letzteres extrem wichtig. Ausserdem erfasst letzteres bei weitem nicht alle Faelle hinreichend die innerhalb der Praemisse zu erfassen waeren.

        Diese genestete Struktur wird bei Arbeitsverbot verschlimmert. Die beidem Kompomenten kompensieren die komplementaeren Fehler ein wenig. Faellt eine einfach weg, dann ist das hier strikt schlechter.

        Arbeitspflicht ist schlecht, aber das Komplement ist halt nicht Arbeitsverbot und sie ist hier nicht gross anders als die gesellschaftliche Baseline.

        • addictedtochaos@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          4 个月前

          Wo kann ich die unspezifische allgemeine Arbeitspflicht einsehen?

          das finde ich sehr interessant und ich will mich gerne informieren. sowas ist wichtig zu wissen