Über acht Prozent der Deutschen haben ein manifest rechtsextremes Weltbild, laut einer Studie der SPD-nahen Ebert-Stiftung. Jeder fünfte findet, Deutschland gleiche eher einer Diktatur als einer Demokratie.

  • hardypart@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    40
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich habe ernsthafte Bauchschmerzen, wenn ich an die nächsten Wahlen denke. Ich denke das Ganze ist ein Symtpom dessen, dass es den Menschen immer schlechter geht. Corona, Krieg, Inflation und ein Heimatplanet der vor die Hunde geht. Da scheint es vielen zu helfen, sich ein Feindbild zu suchen und sich an diesem aufzuhängen. Einfache aber falsche Antworten auf komplexe Fragen geben, darin waren die Rechtspopulisten schon immer gut.

    Ich glaube es muss erstmal wieder alles so richtig scheiße werden, bevor es wieder bergauf geht.

    Fuck man, echt.

    • hh93@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      33
      ·
      1 year ago

      genau deshalb ist es halt echt so tödlich auf dieser scheiß Schuldenbremse zu bestehen

      mal abgesehen davon dass sich das in 20 Jahren sicher gelohnt haben wird wenn man jetzt Geld investiert könnte man damit super ein “es geht vorran”-Bild zeichnen um diesen ganzen ewig-unzufriedenen eine Perspektive zu geben.

      Wenn man sieht wie um einen herum alles kaputtgespart wird und gleichzeitig alles teurer wird kann ich die Unzufriedenheit schon nachvollziehen.

    • Random_German_Name@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      20
      ·
      1 year ago

      „Die meisten Menschen treten halt lieber nach unten auf den harmlosen Obdachlosen, als nach oben gegen milliardenschweren Unterdrücker.“

      „Stiefel im Gesicht schmecken halt gut, wenn sie mit Schlagsahne garniert wurden“

      • mein Deutschlehrer, 8.-9. Klasse
    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      1 year ago

      Ich denke das zu den realen Umständen auch massiv gehört, dass reaktionäre Politiker wie die Union, FDP, FW und AfD genüsslich die Narrative hochtreiben und versuchen aus der Angst profit zu schlagen. Und sowohl die üblichen Hetzblätter, als auch normalere Medien und der ÖR verbreiten das ohne Einordnung, Korrektur oder Kritik.

      Beim Heizungsgesetz wurde monatelang darüber schwadroniert, wie sich die Menschen überfordert fühlen, ohne mal konkret ins Gesetz zu schauen. Und oh Überraschung, wenn man nen Monat damit berieselt wird, dass sich ja alle überfordert fühlen, dann fühlt man sich auch überfordert. Und das obwohl man garkeine Ahnung hat, worum es jetzt eigentlich geht und ob man davon überhaupt betroffen ist.