• Klaqua@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Wer mal auf einen Portal nach gebrauchten schaut weiß genau warum der Markt nicht in Schwung kommt.

    Unter 10k gibt es so gut wie nichts ohne Batterie Miete. Da jeder sein eigenes Brot macht und es keine genormten Anschlüsse gibt kostet dich dann im schlimmsten Fall eine Austausch Batterie gleich nochmal 10,000.

    Dagegen steht der Preisverfall der neuen, allen vorran Tesla. So sehr ich meine Zoe mag, aber wenn ich einen Tesla Model3 jetzt neu billiger bekomme (momentan 35k), da muß ich mir drei mal überlegen ob ich gebraucht mit all den potentiellen Problemen eines gebrauchten rum machen will.

    Und wer weniger Geld hat… der kann sich ein Auto bei Anbietern wie e-flat.com/ holen wo du ein Auto ohne Risiko für 180€ im Monat bekommst. Warum bei dem Preis, wo ich ohne Risiko, ohne mich um Reifen, Versicherung oder Sorgen um Batterie kümmern muß, einen gebrauchten kaufen?

    Wenn wundert es da, das sich gebrauchte schlecht verkaufen!?

      • Klaqua@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Keine Probleme. Unsere Zoe haben wir jetzt das dritte Jahr. Dadurch das ich zwei Kinder unter 25 habe, spare ich mir eine teure Versicherungen.

        Inzwischen hat meine Nichte auch ein kleines von denen und abwicklung ist problemlos.

        Von mir bekommen die eine absolute Empfehlung! Inzwischen kann man ja sogar Tesla bei denen fahren. So zum test auf ein zwei Monate für unentschlossene ist das sicher interessant!

  • Tschuuuls@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    1 year ago

    Ja gut, die Renault Zoes haben Akku Knebelverträge, die den Wagen wertlos machen, weil niemand Bock auf den Hickhack hat. Die Nissan Leafs haben gerne ordentlich degradierte Akkus. Nen altes Model S kostet über 25k. Joa was willste da “günstig” kaufen.

      • stergro@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Ja, definitiv das beste Elektroauto der 10er Jahre. Schade dass nicht noch mal ein facelift kommt. Ich hoffe der Renault 5 wird ein guter Ersatz.

      • DrM@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Neue Zoes haben den Akkuvertrag nicht mehr, Renault ist zum Glück weg von den Akku-Abos

        • krnpnk@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Eigentlich war das ja eine echt gute Idee. Man könnte später auf eine größere Batterie wechseln, der Käufer eines Gebrauchten braucht sich keine Sorgen um Akku Status machen. Leider sind nur die Preise grausam gewesen.

          • DrM@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Ja ich dachte auch am Anfang dass das sinnvoll ist, aber die dauerhaften Kosten sind schon enorm.

            • Dr4kn@lemmy.world
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Würde gemacht, da viele Angst vor Akkus hatten, welche so schnell altern wie die in Handys. Ist natürlich Quatsch. Um Autos verkaufen zu können hat man die Akkumiete gemacht um Menschen diese Angst zu nehmen.

              War für die damalige Zeit keine schlechte Idee, um eAutos zu verkaufen, aber ist seit Jahren auch nicht mehr Zeitgemäß

    • the_third@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Ja gut, die Renault Zoes haben Akku Knebelverträge

      Kannste üblicherweise rauskaufen, kostet auch nicht die Welt.

      • Tschuuuls@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Jo schon, aber ist halt nicht zuträglich zum Verkaufspreis, wenn ich mich erstmal noch mit Renault in Verbindung setzten kann.

  • joolez@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Die Luxussteuer in einigen EU-Ländern dürfte auch einen Einfluss darauf haben, warum es in Deutschland so wenige gute gebrauchte E-Autos gibt.

    Die Ausfuhr ist ja steuerfrei und somit zahlen die Käufer aus Ländern mit Luxussteuer attraktivere Preise als inländische Kunden.

    Das Problem ist ja schon länger bekannt und einige haben sich mit der Bafa und dem Verkauf nach Dänemark nach einem halben Jahr mehrfach ordentlich was dazu verdient.

    • driest@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      das ist der gewichtigste Grund. ich könnte jetzt sofort mein Auto von letzem Jahr zum selben Preis nach DK verkaufen den ich neu bezahlt habe. warum sollte ich es dann günstiger in DE verkaufen?

      • joolez@discuss.tchncs.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Exakt, das einfachste wäre, die Bafa an eine Haltedauer von 3 Jahren zu koppeln und pro Person (sowohl natürlicher, als auch juristischer) nur einmal auszuschütten. Wäre am Ende auch nachhaltiger.

  • ChrislyBear@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    11
    ·
    1 year ago

    "Schau, genau was ich suche: Ein Auto, das noch 100km fahren kann weil die Batterien schon so ausgelutscht sind. Perfekt! Neue Batterie würde auch nur 10.000 kosten, das ist ja nicht mal doppelt soviel wie der Wagen kostet, super!