• Ibuthyr@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    2 days ago

    Kleiner Tipp, frag mal den Schornsteinfeger wie das mit ner Härtefallregelung ausschaut. Meist geht das dann noch einige Jahre so durch. Ist zwar nicht schön, denn die Abgaswerte werden ja nicht aus Spaß begrenzt aber nicht jeder kann sich sofort eine neue Heizung leisten. Aber nach 15 Jahren Betrieb sollte man sich eh langsam mal Gedanken machen. Wir haben glücklicherweise bei uns in der Kommune ein nahwärmenetz aufgebaut. Das war ein relativ günstiger Tausch, zumal ich 45% der Kosten erstattet bekommen habe für den Umbau. Schau dir die Förderungen mal an, womöglich ist das alles gar nicht soooo schlimm.

    • Sbauer@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      2 days ago

      Danke für den Tipp, wird in diesem Fall aber nichts helfen da er Gefahr attestiert hat. Die Sache liegt auch schon bei den Ämtern da die Hausverwaltung gepennt hat und dem Eigentümer vergessen hat zu informieren.

      Das ist schon richtig so das die Heizungen raus müssen, soll ja keinem was passieren, aber es muss halt auch bezahlbar sein was ein Umbau auf eine Zentralheizung nicht ist, Angebot liegt bei 80000€. Das ist Sozialbau, Miete unter 400€ warm bei 80 m2 pro Wohnung. Da gibt die Bank keinen Kredit weil absehbar ist das das Geld über die Miete nicht wieder reinkommen wird.

      Die Häuser sind im Verkauf, es hat jemand Interesse für Eigennutzung aller 6 Wohnungen, die Mieter werden rausgeschmissen, die Häuser saniert und dann wohnt da eine große Familie.

      • Ibuthyr@discuss.tchncs.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        2 days ago

        Oh man, ja das ist natürlich kacke… Aber jetzt hau ich mal den deutschesten Spruch überhaupt raus: Eigentum verpflichtet. Wenn ich ehrlich bin, ich würde mir nicht nochmal ein Haus kaufen. Was da schon alles an Kohle versunken ist, das ist schon Wahnsinn. Schade um die günstigen Wohnungen :(

        • Sbauer@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          2 days ago

          Ja, ist echt ärgerlich. Finde die Lage sogar schön, Stichstrasse in Hanglage grenzend an Wald. Parken direkt am Haus, keine fremden Leute. Nur gut 300m zur Landstraße und 10 Minuten zur Innenstadt. Leider sehr schlechte Anbindung mit Bus, Auto also Pflicht.

          Die Wohnungen waren an sich auch toll. Waren halt früher zwei pro Etage die dann in eine große zusammengelegt wurden. Tut mir auch leid für die Mieter, wenn ich denke das man da 30-40 Jahre lebt, in Rente ist und dann raus muss bekomm ich Bauchschmerzen. Die verstehen doch die Welt nicht mehr.