• taladar@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    1 year ago

    Fast so als wäre es Unfug gewesen die Bahn Tausende Kilometer Schienennetz still legen zu lassen nach der Privatisierung.

      • Wirrvogel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Trotzdem hat sie sich daraufhin ausgerichtet Teile komplett zu privatisieren und wird privatrechtlich geführt und das hat mächtig geschadet und schadet noch immer.

        In den Jahren 1994 bis 2004 wurden in Deutschland pro Jahr mehr als 400 km Schienenstrecken stillgelegt. Die meisten Strecken (599 km) lagen in diesem Zeitraum in Sachsen-Anhalt, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (574 km) und Bayern (522 km).

        Weil jetzt halt der Fokus nicht mehr ist “was brauchen wir in der Fläche” sondern nur noch “was rentiert sich für ein Privatunternehmen”.

  • _Gr1zzel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 year ago

    Ich brauche um in ein Nachbarsdort zu kommen 2 mal Umsteigen… Es ist 1km. Statt mit dem Zug und dann der Straßenbahb zur Arbeit zu fahren, bin ich aufs Rad umgestiegen. Bin genau so schnell und deutlich Zuverlässiger.

    Solange es an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit mangelt, werden Leute weiter Auto fahren.

  • Aprilscherz85@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    4
    ·
    1 year ago

    Es wird zu oft so getan, als würden die Leute vom Land überhaupt mit den Öffis fahren wollen.

    Ich habe mittlerweile in Großstädten, in Dörfen mit guter Öffi Anbindung und in solchen mit schlechter Öffianbindung gewohnt.

    Nur die Städter richten ihre Mobilität komplett auf Rad und Öffi um. Die Landleute nehmen den BMW.

    • Don_alForno@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Weil das die einzigen sind, für die es in allen Anwendungsfällen ohne zu viel Zeit-/Komfortverlust funktioniert.

    • the_third@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Moment, das ist grob vereinfacht. Ich würde den BMW nehmen, wenn ich denn einen hätte. So muss ich denn leider den Suzuki nehmen wenn es in den Wald geht oder den Opel wenn ich mit weniger als 15cm Bodenfreiheit klarkomme, aber dafür PV-Strom verfahren will.

      Ich hab aber auch in der Stadt lieber drei E-Fahrräder vorgehalten (normal, Last und mit Spikes) und unheilig viel Geld in Regenklamotten gesteckt bevor ich auch nur einmal Bus gefahren bin. Andere Leute sind die Hölle und ADHS interagiert nicht gut mit festen Zeitplänen.

      ÖPNV fängt in dem Moment an geiler zu sein als individuelle Mobilität, wo man einfach so zur Haltestelle gehen kann und dann geht’s in ein paar Minuten los, egal wohin. Drunter isses einfach kacke, weil man dann immer loshetzen muss mit halbfertigen Tasks oder wie ein Affe rumsitzt und wartet. Geht ja in sehr großen Städten auch so und da passt’s mir dann auch.