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Cake day: July 9th, 2023

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  • Holla, aber dann versteh ich es wesentlich besser. Dann musst du ja fast schon Lücken für die PKV Menschen offen lassen, damit Omi Hilde überhaupt noch untersucht und nicht weggeschickt wird. Aber dann würde es das System erstmal nur verschlechtern wenn man die PKV aufhebt und alle in die GKV schiebt, wenn es weiterhin so Regeln und Kontingente gibt? Ein Scheiß…

    Das Argument mit “aber die haben doch genug Kohle” ist eins das ich noch nie verstanden hab. A) wie du sagst, lange Ausbildung und bis auf wenige Fachrichtungen immer noch weniger Gehalt als z.b. Anwalt in ner großen Kanzlei, aber ähnliche Arbeitszeiten und Stress. Und ich denke jetzt mal, dass 3-5k mehr oder weniger Gehalt beim Arzt (pro Monat) eh nicht viel ausmacht, bei den sonstigen Kosten einer Praxis wie Gehälter, Miete, Energie, Wartung der Geräte (und das was du sagst von Untersuchungen die dann unbezahlt laufen mal noch gar nicht drin).


  • Danke für die ehrliche Antwort. Ist das u.a. wegen diesen Kontingenten? Hatte vor Ewigkeiten mal gelesen, dass Hausärzte nur X Behandlungen von den Kassen bezahlt bekommen und wenn die nach 2 von 3 Monaten pro Quartal aufgebraucht sind, ist jede GKV Behandlung danach ohne Bezahlung? Trifft das auch Fachärzte? Das die Vergütung wesentlich höher ist, war mir bekannt. Hatte mal das Gerücht gehört, dass man als Arzt kaum über die Runden kommt, wenn man keine BG Fälle, Bundeswehrversicherte und Privatpatienten hat. Also kurz, nur mit GKV Bezahlung arbeitet man als Arzt für die Tonne?

    Also, ich weiß bei uns im Gesundheitssystem ist viel kaputt, aber das Thema interessiert mich echt und Google ist nicht immer hilfreich.