Ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Spielerechners, auf dem Linux laufen soll, und werde erschlagen von den 1000 Optionen, die mir diese Konfiguratoren so an den Kopf werfen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jedes Bauteil selber auszusuchen und mich in alles einlesen zu müssen, nur um rauszufinden, warum Lüfter x 3% besser ist als Lüfter y.
Außerdem (Achtung! Heißnimm!):
Tap for spoiler
Es ist mir sowas von egal, wie der Gerät von innen aussieht und dass jedes Teil in ner anderen Farbe leuchtet, finde ich vollkommen banal und ineffizient.
Ich bin dankbar für jeden Tip, der mein Leiden verkürzen kann!
Ich finde der Ratgeber von Conputerbase ist immer ganz solide: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Halte dich für Linux einfach an AMD-Grafikkarten und nimm ansonsten den PC wie er da zusammgestellt ist und dazu das Gehäuse, was dir am besten gefällt. Warum der eine Lüfter jetzt besser ist als der andere, sollte dir in der Regel ziemlich egal sein und die meisten Überlegungen werden dir durch den Ratgeber einfach abgenommen.
Sonderfall: Du willst das WLAN deines Mainboards nutzen. Dann musst du dich selbst informieren, welche Mainboards funktionieren.
Guter Tip mit dem WLAN. Hatte ich damals vergessen und stand dank WG-Zimmer erstmal ohne Netz da. Ich habe eine Netzwerkkarte von Gigabyte für 25€ dazu gekauft, habe ich schon in 3 Setups für Freunde verbaut. Funktioniert super. Wifi-mainboard von Anfang an ist natürlich schlauer, denke aber die Antenne könnte ein wenig besser sein.
Auf gar keinen Fall einen USB Wifi Stick kaufen, absoluter Schrott die Dinger.
Das sind 50 Mark. 100 Ostmark. 1000 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen !ich_iel@feddit.org-Pfostierungen hätte man 0.001763 % der DDR entschulden können.
Danke, wollte genau das hier empfehlen, konnte mich aber an den Namen der Seite nicht mehr erinnern. Jetzt weiß ich es wieder :D
Ich benutze diesen Thread seit ca. 2007. Lass die Hardware Enthusiasten unter sich fachsimpeln und nutze deren Ergebnis. Habe selbst mehrmals einen Rechner auf Basis dieser Empfehlung gebaut und der Thread hat mich noch nicht fehlgeleitet. Ist eine echte Institution.