Es verbietet ja niemand den Winzern, für ihre individuellen Flaschen auch Pfand zu nehmen. Machen Brauereien und Mineralbrunnen, die meinen, sie müssten, auch schon lange.
Ein Großteil der Weinflaschen sind aber schon gleich, es ist eigentlich absurd, dass es darauf kein Pfand gibt.
Kleiner Spaßfakt am Rande, jeden Sommer, wenn es anfängt, so richtig warm zu werden, kann man die Uhr danach stellen, dass die Mineralbrunnen und Brauereien öffentlich rumheulen, es gäbe eine Leergut-Knappheit. Besonders laut heulen da regelmäßig diejenigen, die meinen, unbedingt vom Standard abweichende Designerflaschen benutzen zu müssen. Tja.
Das “Problem” ließe sich ganz einfach lösen, indem man Flaschen und Kisten vereinheitlicht, dann ist es nämlich scheißegal, wer das Leergut von wem zurücknimmt. Standardflaschen sind ja schon neutral, da muss man nur passend zum Inhalt ein Etikett draufkleben. Den Schritt sollte man bei Kästen auch gehen. Neutrale Standardkästen und einfach nach Inhalt etikettieren. Das vereinfacht die Logistik.
Es verbietet ja niemand den Winzern, für ihre individuellen Flaschen auch Pfand zu nehmen. Machen Brauereien und Mineralbrunnen, die meinen, sie müssten, auch schon lange.
Ein Großteil der Weinflaschen sind aber schon gleich, es ist eigentlich absurd, dass es darauf kein Pfand gibt.
Kleiner Spaßfakt am Rande, jeden Sommer, wenn es anfängt, so richtig warm zu werden, kann man die Uhr danach stellen, dass die Mineralbrunnen und Brauereien öffentlich rumheulen, es gäbe eine Leergut-Knappheit. Besonders laut heulen da regelmäßig diejenigen, die meinen, unbedingt vom Standard abweichende Designerflaschen benutzen zu müssen. Tja.
Das “Problem” ließe sich ganz einfach lösen, indem man Flaschen und Kisten vereinheitlicht, dann ist es nämlich scheißegal, wer das Leergut von wem zurücknimmt. Standardflaschen sind ja schon neutral, da muss man nur passend zum Inhalt ein Etikett draufkleben. Den Schritt sollte man bei Kästen auch gehen. Neutrale Standardkästen und einfach nach Inhalt etikettieren. Das vereinfacht die Logistik.