In knapp 50 Jahren ist es Airbus gelungen, mit dem amerikanischen Flugzeugbauer Boeing gleichzuziehen. Doch ist dabei alles mit rechten Dingen zugegangen? Seit Anfang der 2000er Jahre verdächtigt die CIA den europäischen Konzern, Bestechungsgelder zu zahlen, um Marktanteile gegenüber Boeing zu gewinnen. US-Behörden können in solchen Fällen hohe Strafzahlungen fordern …

Die Geschichte von Airbus ist die eines beispiellosen Erfolgs. Seit der Gründung des Unternehmens in den 70er Jahren bis heute stieg Airbus zum weltführenden Flugzeugbauer auf. Doch dieser Erfolg machte viele Kritiker stutzig. Seit langem kursieren Gerüchte, dass Airbus Schmiergelder zahlt, um Konkurrenten wie Boeing auszustechen.
Zu Beginn der 2000er Jahre beginnen amerikanische Ermittlungsbehörden wie die CIA und das FBI, die Geschäftsgebaren des europäischen Flugzeugbauers unter die Lupe zu nehmen. Und sie verdächtigen Airbus-Mitarbeiter, Geschäftspartner und Auftraggeber bestochen zu haben.
Doch dienen diese Untersuchungen nur der Korruptionsbekämpfung? Anhand der Hintergründe der Airbus-Affäre zeigt dieser Film, wie eine Besonderheit des US-Rechts, die sogenannte Extraterritorialität, amerikanischen Behörden erlauben könnte, juristische Mittel auch zu wirtschaftlichen Zwecken einzusetzen und so Rivalen von US-Firmen potenziell zu schwächen.

  • MaggiWuerze@feddit.de
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    11 months ago

    Amerikanischer Protektionismus? Waaas?

    Amerikaner versuchen ihre Macht extraterritorial geltend zu machen? Wie bitte?!

    Aber mal im Ernst, Boeing liefert seit Jahrzehnten scheinbar nur noch Schrott und wenn dann ein Konkurrent daher kommt kann das natürlich nur an Korruption liegen.

    • PreppaWuzz@discuss.tchncs.de
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      11 months ago

      Das ist wirklich grauslich. In dem Moment wo ein nicht-amerikanisches Unternehmen in den USA groß wird, wird es mit Anschuldigungen, Gesetzen, Strafzahlungen und was ihnen sonst noch so einfällt, eingeschüchtert, klein gehalten oder zumindest möglichst viel Geld abgezogen. Und das blöde ist, das funktioniert auch noch, weil die großen Unternehmen den US-Markt nicht auslassen wollen oder können.

      Umgekehrt gibt es immer ein riesiges Geschrei, wenn ein großes US-Unternehmen anderswo auf der Welt auf Hindernisse stösst.

      Ich hab nix gegen Globlisierung, die ist für die meisten Teilnehmer durchaus positiv, aber ein bißchen mehr Egoismus gegenüber anderen Märkten sollten wir uns in der EU gönnen.

      • Gollum@feddit.deOP
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        11 months ago

        Und deswegen benötigen wir als EU eine Antikorruptionsbehörde, nach amerikanischen Vorbild, um uns gegen China und die USA verteidigen zu können.
        Und um uns um solche Fälle eben selber kümmern zu können.

    • Gollum@feddit.deOP
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      11 months ago

      Ich bin ganz bei dir, aber schau gerne mal die Dokumentation an. Airbus hat hier eindeutig massive Korruption betrieben und musste dafür dann ja auch 3,6 Mrd. 💲zahlen, nach ihrer Selbstanzeige.