cross-posted from: https://slrpnk.net/post/6106647
Bei dem Einsatz löste der sogenannte Irritationskörper der Polizei zu früh aus, wodurch acht Polizisten Knalltraumen erlitten. Zwei Einsatzkräfte erlitten zudem Augenverletzungen. Das Einsatzmittel erzeugt einen lauten Knall und Blitz und soll Personen kurzzeitig orientierungslos machen, um schnelleren Zugriff ohne Gegenwehr zu ermöglichen.
Wo finde ich eigentlich die Meldungen, wie viele nicht Polizisten von diesen Maßnahmen verletzt werden? Die Zahlen sind doch bestimmt öffentlich?
Naja gefunden hab ich auf die schnelle nichts, aber die Polizei ist ja transparent …
Das Ding ist, dass jede Verletzung im Dienst gezählt wird. Wenn ein Polizist auf dem Weg zur Demo sich den Finger in der Tür eingeklemmt, ist der “verletzt” worden.
Von bestimmten Stellen wird das dann natürlich gerne verbreitet.
Die Zahlen für die “Opfer” werden aber nirgendwo erfasst und schon gar nicht zentral. Außerdem sind ja alle Verletzte selbst Schuld, weil sogar der Kollege im Urlaub gesehen hat, dass der Verletzte zuerst gehauen hat.
Das beste ist ja, dass beim festgenommen werden Quasi jeder noch ne einzige wegen Körperverletzung bekommt, weil man immer irgendwo einen Polizisten berührt, und die restliche Sippe inklusive Staatsanwaltschaft dahinter steht.
Das hättest du sicher auch in der Pressemeldung lesen können.
Achso, meinte nicht bei diesem Einsatz, sondern generell. Wie zB bei der Rasterfahndung, da steht im Gesetz, dass jeder, der zu unrecht überpfüft wird, im Nachgang informiert wird. Jetzt rate mal wie oft das passiert ist?
Ach so, ganz anderes Szenario. Das kann ich schon eher nachvollziehen.