Habe das gerade zum ersten Mal gesehen. Ich konsumiere viel Youtube, habe aber sowas von keine Lust meinen Adblocker dafür zu deaktivieren. Außerdem geht Youtube es überhaupt nichts an, welche sonstige Software ich ausführe/welchen Web-Content ich auf meinem System erlaube. Ich bin also sehr gespannt, wie sich das Katze/Maus Spiel zwischen Google und Adblockern in Zukunft entwickelt. Vielleicht nehme ich es auch zum Anlass, meinen Konsum zu reduzieren.
Nee, das ist mir der Inhalt auf YouTube nicht wert. Ich kann mit kreariver werbung die organisch in Inhalte eingebaut wird leben, aber Werbrvideos - nee. Werde wohl wieder produktiv werden müssen, erst reddit und dann das.
Ich wäre ohne Youtube wesentlich unproduktiver weil ich es auch sehr viel zum Klavier, Gitarre, Programmieren lernen nutze. Sobald es wirklich keine Möglichkeit mehr gibt die Werbung kostenlos zu umgehen werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir Premium holen, auch wenn ich eigentlich weiterhin lieber die Creator direkt über z.B. Patreon unterstützen würde als über die Plattform, die sich da natürlich viel abzwackt.
Aber noch bin ich zuversichtlich, dass YT den Kampf gegen die Adblocker auf lange Sicht nicht gewinnt.
Sobald es keine Möglichkeit mehr gibt, die Werbung zu umgehen, werden immer mehr Creator ihre Videos parallel auch woanders hochladen und über Patreon o.ä. verfügbar machen.
Oder Youtube zahlt einfach mehr, dass sie es nicht tun.
haha, das wird nicht passieren.
YouTube kann sich nicht leisten so viel mehr zu bezahlen, als dass es mit Werbung funktionieren würde. Youtuber haben erkannt, dass sie über Sponsorships und Partnerships gehen müssen, damit sie genug Geld verdienen. Wenn sie irgendwann so erfolgreich sind und Millionen Views pro Woche kriegen, dann würden sie zwar mir Werbung genug verdienen, aber das brauchen sie nicht mehr. Mir Sponsors und Partners gibt’s eh viel mehr.
Werbung bringt YouTube viel viel mehr als den creators. Ich verwende AdBlocker und Spende per Patreon für meine Favoriten YouTuber.
Dass sich Youtube da selber einen Brocken von den Einnahmen gönnt, ist wahrscheinlich das eine, aber ich vermute, dass das viel wesentlichere Problem sein wird, dass Youtube die Einnahmen so verteilt, dass die Creator begünstigt werden, die Youtube viel bringen und nicht die, die guten Content produzieren. Ist letztlich exakt das GEMA-Problem und wir sind damit Full-Circle gegangen.