Hallo,
ich suche einen neuen Internetanbieter. Bisher war ich bei der Telekom, langsam geht mir deren Peering aber extrem auf den Keks. Wenn aus der 100Mit Leitung es mit 10Mbit da zum Teil rauströpfelt und ich einen Ping von 50ms habe.
Mein Problem: Ich hab daheim ein paar Dienste laufen die von außerhalb erreichbar sein sollen. Heißt wenn diese zuverlässig erreichbar sein sollen, braucht man leider immernoch eine öffentliche v4 Adresse, weil es immernoch Netzte gibt, in denen kein v6 läuft. Oder einen zusätzlichen Proxy den ich gerne vermeiden würde.
GIbt es da irgendwelche Tipps von euch?
Ist alles Pest oder Cholera. Auf keinen Fall Vodafone, das kann ich nur sagen.
Ich habe das, was du da machst, früher immer mit dynamischer DNS gemacht. Wäre das nicht eine Idee?
Dyn DNS hab ich jetzt schon wegen der sich ändernden IP Adresse. Das funktioniert alles ohne Probleme. Das Problem ist das wir zu wenig ipv4 Adressen haben. Heißt manche ISP haben weniger Addressen als Kunden. Dann wird CGNAT verwendet. Heißt, mehrere mehrere Kunden hinter einer Addresse. Solang von deiner Seite die Verbindungen initiiert werden funktioniert das alles. Sobald allerdings von außen eine Verbindung aufgebaut werden soll weiß das Nat nicht wo es die Verbindung hinrouten soll.
Dann geht nur entweder v6 wenn du wenigstens dort eine öffentliche hast, und auch nur aus letzten die das unterstützen, oder ein Proxy wie Cloudflare oder ein VPS bei Hetzner o.Ä. mit NGINX.