Oh nein, sowas aber auch! Das hatte ich garnicht bedacht. 🫣😨 Nächstes mal werd ich draf auchten, dass ich statt dem nächstbesten Bild ausm Internet eine hässliche Paint-Zeichnung von framamemes verwende, damit meine Pfosten von ungetrübter Integrität sind!
- 12 Posts
- 219 Comments
Streaming von längeren Videos raucht gerne mal ab, oder lässt sich nach Pausen nicht fortführen. Ich werd für gewisse Sachen weiter im VLC Player gucken, aber als Tracker & Downloader funktioniert es erste Klasse!
Wird weiterempfohlen.
PS: Leider grad gemerkt, dass in Downloads SponsorBlock Segmente nicht entfernt werden. Naja, Luft nach oben gibts immer.
Würd ich mir mal angucken. FreeTube schafft seit ein paar Wochen nicht mehr auf YT zuzugreifen.
Gerade gesehen, dass du schon “unter” benutzt hast, also Zangendeutsch wahrscheinlich schon kennst. Erstmal schön den kringeligen Fediversum-Erklär-Brudi gemacht. Zumindest auf Marke 👍
Herzlich Willkommen!
Pfosten kommen hier übrigens besonders gut an, wenn man erkennt dass sie für deutschsprachige Leser bestimmt sind. Insbesonders wenn man dafür unnötige, krampfhafte Verwindungen von Anglizismen benutzt. Z.B.:
Post -> Pfosten
Lemmy -> Lassmich
Mehr Beispiele: https://zangendeutsch.de/
jaschop@awful.systemsto
de_EDV@feddit.org•'Sieg für die digitale Vernunft': Bayern-Deal mit US-Software-Hersteller geplatzt
1·20 days agoZunächst müssten alle laufenden “Migrationen“ zu „Microsoft 365”, also Wechsel von analoger zu digitaler Verwaltung, sofort gestoppt werden
Finger weg von diesem Windows-Rechner! Dieser Antrag wird noch 3 Jahre auf Papier gestellt, und zwar handschriftlich! Also schreib los Hans, schreib für die digitale Souveränität!
(Aber im Ernst, ich grinse von Ohr zu Ohr.)
Nach Frigg bzw. ihrem südgermanischen Namen Frija ist der Wochentag Freitag (vgl. ahd. frī(j)atac, altenglisch frīgedeag) benannt. […] Sie ist Hüterin des Herdfeuers und des Haushaltes. (Wikipedia)
Habt ihr heute schon euer Herdfeuer und euren Haushalt gehütet, meine Zuhausis 🤨?
die von dir genannten beispiele profitieren daher von zentralisierung, weil es hier um konsistenz geht;
Njaa, Standardisierung ist wichtig, aber auch nicht alles. Bei langlebiger Infrastruktur macht es auch viel aus, ob sie gut strategisch entwickelt wird, also Redundanz vermieden und gute Interkonnektivität erreicht wird. Man braucht sich nur mal die Faxen der anglo-amerikanischen Privatbahnen ansehen, um zu sehen was ich meine. Strom- & Datennetze haben ähnliche Eigenschaften, die beeinflussen wie gut sie mit Lasten umgehen können. (Aber da kenn ich mich noch weniger aus zugegeben.)
Ich hab durchaus Symapthie für solche dezenzentralen Ansätze. (“rhizomatisch” ist eins meiner Lieblingsadjektive.) Die Kleinstaaterei im Fediverse oder Trägerschaften auf kommunaler Ebene statt Land/Bund (z.B. MVZs, KiTas, Wohnen) finde ich gut.
Ich glaube aber, dass man gewisse dicke Bretter der Verteilungsgerechtigkeit so nicht gebohrt bekommt, z.B. Rente, Grundsicherung & Gesundheitsversorgung. Auch kann man so keine schon bestehenden Kapitalkonzentrationen aufbrechen. (Z.B. die Eigentümer der Wiesen und Wälder, die die freien Wanderwege blockierten, waren nicht die breite Bevölkerung.) Dazu kommen manche Sektoren, die von ihrer Natur her von Zentralisierung profitieren, z.B. die Bahn & Strom/Datennetze.
Am Ende glaube ich aber auch, es muss kein Widerspruch sein. Es sind zwei Strategien der Befreiung, die man vefolgen kann. Bei manchen Themen ist die eine im Vorteil, bei manchen die andere. Ein Bias welche Strukturen die besten sind, sollte nicht realisierbaren positiven Projekten im Weg stehn.
Wirkt auf mich, als machst du eine künstliche Trennung zwischen “öffentlichen” (ich nehme an du meinst “staatlichen”) und “gemeinschaftlichen” Systemen, von denen nur eine Sorte “Politiker” hat und daher grundsätzlich den Eliten dient.
Ist dieses Bias gegenüber größeren Organisationen velleicht eine Ursache-Wirkungs-Umkehr? Klar gibt es mehr Beispiele für kleinere Organisationen, die nicht korrupt sind. Aber die Eliten wären auch nicht die Eliten, wenn sie sich nicht die größten Organisationen zunutze gemacht hätten.
Klar hat man bei großen Organisationen andere Probleme der Transparenz und Rechenschaft, die man bei kleinen nicht hat. Und man sollte auch keine blauäugigen Erwartungen von den politischen Titanen haben. Aber trotzdem…
Trotzdem halte ich so eine resignierte Haltung für fatal. Es braucht große Organisationen, um der wirtschaftlichen Macht der Eliten was entgegen zu setzen. Wenn man sich keine Organisationen von nationaler oder übernationaler Größe, die im allgemeinen Interesse handeln, mehr vorstellen wagt, legt man seine revolutionäre Phantasie in Ketten.
Mal ein Beispiel: wie wären denn die frei zugänglichen Wanderwege in den Alpen (absolut ein öffentliches Gut würd ich sagen) je mit gemeinschaftlich privatwirtschaftlichen Wegen zustande gekommen?
(Nitpick: Kapital ist der falsche Begriff für erfolgreich vergesellschaftete Systeme der Daseinsvorsorge. Öffentliche Güter eher.)
Sheesh, Täter-Opfer-Umkehr im Klassenkampf.
wenn
die Arbeit von Maschinen übernommen wird.↓
wenn Kapitaleigentümer Automatisierungstechniken forcieren, selbst wenn der produzierte Wohlstand darunter leidet, damit sie ihn noch mehr auf sich konzentrieren können.
jaschop@awful.systemsto
de_EDV@feddit.org•Völlige Eskalation: 'Sicherheitsforscher' droht Microsoft jetzt öffentlich
2·28 days agoMentalOutlaw hat auf YT eine Zusammenfassung der Exploits gemacht. Er ist etwas cringe (Monero Fanboy) aber für IT-Sec ist er ganz gut.
Den selben Trend sehe ich auch, obwohl ich nicht glaube dass tatsächliche ThinClients die Destination sind. Eher werden bestehende Softwarelösungen immer wieder neu erfunden, auf Weisen die dein Endgerät zu einer bloßen GUI degradieren, die für alle Funktionen ein Rechenzentrum im Hintergrund braucht.
Jetzt muss man sich mal vorstellen, dass jugendliche Rekruten der MILF ja das Internet haben und garantiert wissen was MILF heißt, und wahrscheinlich geflüsterte MILF-Witze austauschen während sie über ihre Schulter schauen ob ihr Imam sie hört, der solches Verhalten bestimmt Giga-Haram findet.
Wenn man anfängt sehr deskriptiv auf die eigenen Vorlieben einzugehen, wie hier, wärs mir schon lieber.

Erstes Video vor 19 Jahren. Diese Person macht das schon mehr als die Hälfte meines Lebens und ich hör hier zum ersten mal davon.