• trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    25 days ago

    Bis du dir sicher,dass der Standort weggefallen ist und nicht nur an eine bestehende Rettungswache angebunden wurde?

    Der Standort ist definitiv weggefallen. Wenn das auf dem Papier als eine Verlegung an einen anderen Standort getarnt wurde, dann wurde der so weit weg verlegt, dass er nicht mehr relevant ist. Aus der Richtung kommt seitdem kein Notarzt mehr. Das war hier der primär zuständige Notarzt, jetzt kommt der, der früher weiter entfernt war (Auf der Landkarte ist der ungefähr gleich weit entfernt, aber bei viel Verkehr ist die Fahrtzeit doppelt so lang, weil der durch 2 Innenstädte mit rund drölf Ampelkreuzungen muss, statt einfach durch ein paar Dörfer, wo er Gas geben kann), oder halt der aus dem Nachbarkreis (den es damals auch schon gab). Oder eben der Hubschrauber.

    Allgemein fällt mir auf, dass beim Rettungsdienst viel Statistik frisiert wird. Keine Ahnung, ob das ein Phänomen nur in meinem Landkreis ist, anderswo habe ich da leider keinen Einblick, aber hier werden die Eintreffzeiten geschönt, indem Rettungsmittel bei Einsätzen in der Botanik (also da, wo eigentlich eh keine Hilfsfristen einzuhalten sind) schon beim Verlassen der letzten öffentlichen Straße per FMS-Staus 4 ihr Eintreffen an der Einsatzstelle melden…

    • philpo@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      25 days ago

      Wie gesagt, ungewöhnlich,kann aber natürlich im Einzelfall mal sein.

      Das Drücken der 4 beim Verlassen der öffentlichen Straßen ist tatsächlich in fast allen Bundesländern so richtig - die Hilfsfrist gilt nur bis dahin, ansonsten hättest du halt beim Forstwirt der hinter 30 Forststraßen liegt, bei denen du irgendwann die Bergwacht brauchst um überhaupt dort hin zu kommen und ähnlichen Fällen ständig statische Ausreißer. Oder bei der Person auf dem Nebelhorn, der Hallig,etc.