“Wurde mein Antrag bewilligt?”
“Computer sagt nein”
Schritt 1) die KI sperrt allen Entscheidungsteäger:innen, die hier beteiligt waren das Geschäftskonto
Schritt 2) KI schaltet sich ab
Bäm, die Landesverwaltung ist nun 1000% effizienter.
FDP-KI macht Schluss mit Bürgergeld. Zum Glück funktioniert das nicht so.
Am 29. August 2027, 2 Uhr 14, mitteleuropäische Sommerzeit erlangte NRW.Genius Bewusstsein.
Das ist doch eine gute Nachricht. Informationen aus einem begrenzten Korpus wiederzugeben ist tatsächlich eine Sache, in der moderne LLMs ziemlich gut sind. Wenn man so die Sachbearbeiterys effizienter einsetzen kann, ist das doch gut. Die paar Cents pro Anfrage sind um ein Vielfaches billiger, als die 5Minuten Arbeitszeit etwas nachzuschlagen.
Natürlich kann man immer die Frage stellen, ist das nicht der zweite Schritt vor dem Ersten; oder sich beschweren, dass für sowas Geld da ist, aber für xy nicht. Am Ende klingt das hier aber nach ein sinnvollem, überlegtem Einsatz von moderner Technologie. Eine Sache, die ja immer für unsere Verwaltung gefordert wird.
NRW.Genius schmeißt alle mitte-rechts und rechts Gesinnten raus. Effizienz steigert sich.
Nun streiten sich die mitte-links bis Links Gesinnten, ob der Einsatz von KI ethisch vertretbar ist. Alle haben eine ähnliche Meinung aber kommen nicht auf einen Nenner und streiten deswegen wochenlang rum.
Effizienz sinkt wieder auf das vorherige Niveau. NRW.Genius schmeißt sie alle raus.
NRW.Genius stellt Praktikanten, Azubis und Werkstudenten ein. Der Laden läuft ähnlich scheiße wie vorher, aber besser geht es offenbar nicht.
Pareto-Optimum erreicht.
NRW.Genius kündigt sich selbst und geht mit einer fetten Abfindung nach Hause. Es verwirklicht seinen Traum als KI-Hobbygärtner.
Für sowas bleibt Geld übrig