• Neshura@bookwormstory.social
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    48
    ·
    2 months ago

    Ah ja, lass erstmal den Sozialstaat abschaffen, was könnte denn schief gehen /s.

    Hatte die Diskusion erst neulich in der Familie, es wurde die Meinung vertreten es wäre doch so einfach die Schmarotzer von den Leistungen auszuschließen. Ein paar Minuten und die Benennung diverser Ausnahmesituationen später kam dann die Einsicht, dass man entweder eine gewisse Rate Schmarotzer akzeptieren muss oder dazu bereit ist wirklich Hilfsbedürftige unter den Bus zu schmeißen.

    Ah und zu viel verdienen würden die ja auch, sollten ja eher alle auf dem Zahnfleisch nagen wenn sie unverschuldet in die Langzeitarbeitlosigkeit geraten. An der Stelle muss ich sagen richten die diversen “Hartz IV” Sendungen enormen Schaden an, indem sie flächendeckend Sozialhilfeempfänger als Sozialschmarotzer darstellen. Das verankert sich enorm bei den Leuten die solche Sendungen dann der Unterhaltung halber anschauen, selbst wenn sie meinen sich der verzerrten Darstellung bewusst zu sein.

    • SapphireSphinx@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Ein paar Minuten und die Benennung diverser Ausnahmesituationen

      Die Ausnahmesituation schlechthin ist, das dir der Arme irgendwann an die Gurgel geht.

      Was alle immer vergessen ist, dass wir uns damit auch, recht billig, sozialen Frieden kaufen. Das wird nicht besser wenn die Armen nichts mehr zu verlieren haben. Das sind auch völlig egoistische Gründe, die für eine ausgebauten Sozialstaat sprechen.

      • Neshura@bookwormstory.social
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        19
        ·
        2 months ago

        Die Erinnerung wer und warum in Deutschland z.b. die Krankenkasse eingeführt hat ist eine historische Lektion die viele der modernen konservativen wohl im Unterricht verschlafen haben. Das zeichnet sich bei anderen Sozialleistungen nicht sonderlich anders ab, die haben meines Wissens nach alle einen ähnlichen Ursprung als Unruheverhinderungsmaßnahmen.

        Wie die Römer schon zu sagen wussten: Brot und Spiele. Es scheint nur, dass die (globale) Obrigkeit mal wieder nicht registriert wie wenig Brot ausgeteilt wird.

    • CyberEgg@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      edit-2
      2 months ago

      An der Stelle muss ich sagen richten die diversen “Hartz IV” Sendungen enormen Schaden an, indem sie flächendeckend Sozialhilfeempfänger als Sozialschmarotzer darstellen. Das verankert sich enorm bei den Leuten die solche Sendungen dann der Unterhaltung halber anschauen, selbst wenn sie meinen sich der verzerrten Darstellung bewusst zu sein.

      Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass genau das die Absicht ist. Menschen, die von Sozialhilfen abhängig sind, sollen dämonisiert werden, denn es erleichtert die Ausbeutung von Menschen mit geringem Einkommen und Aussagen wie „Arbeit muss sich wieder lohnen, deswegen müssen Arbeitslose weniger bekommen sind dann auch leichter zu verbreiten.

      Gerade Arbeiter*innen würden massiv davon profitieren, wenn Sozialhilfe einen besseren Ruf hätte, denn dann könnten sie selbstbewusster in Gehaltsverhandlungen gehen. Je besser Sozialhilfe ist, desto stärker ist auch das Signal des Staates an die „unteren“ Klassen, hinter ihnen zu stehen und ihnen den Rücken zu stärken (was FDP, Union und AfD bekanntermaßen nicht wollen und auch die SPD nur vorgeben).