Wir beschweren uns viel. Warum nicht bei unseren Abgeordneten? Ihr dürft das, anders als in anderen “Demokratien”. Ihr habt die Person vielleicht nicht gewählt. Trotzdem dürft ihr sie unter Druck setzen, das ist euer Recht und deren Pflicht.
Nur beschweren gilt nicht. Schreibt euren Abgeordneten was euch bedrückt, egal ob Klima, Familie, Zuwanderung, Bildung, Zukunft. Wir ändern nichts, die Herren/Damen können es. Bitte glaubt nicht, dass mit der Stimmabgabe alles erledigt ist.
https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise/
Sucht euch den/die Abgeordnete eures Wahlkreises aus, ignoriert die Parteizugehörigkeit und lasst sie wissen was euch bedrückt und wo ihr dringend Änderungen anfordert. Es ist deren Job, die sollen sich nicht in irgendwelchen Gremien ausruhen. Fordert Auskunft und vor allem absehbare Änderung. Memes helfen leider nicht langfristig…
Edit: Oha, ich glaube falsche c/, weil Deutschland und Bundestag…verzeiht…
Alter Schwede, mein Abgeordneter ist mit 15 Jahren in die Junge Union eingetreten… Was muss das für ne Kindheit gewesen sein, dass man auf solche Ideen kommt.
Denen wird vorher das Herz entfernt und eine Krawatte implantiert.
Genau das ist die falsche Einstellung, meiner Meinung nach. Natürlich kannst du das persönlich ablehnen, trotzdem hat die Person eine Verpflichtung dir gegenüber. Sie werden sich mit parteipolitischen Allgemeinplätzen ausreden. Deine Meinung ist dennoch wichtig, und das kannst du in einer Kontaktaufnahme beweisen. Lass dich nicht von solchen relativ unwichtigen Details abbringen. Deine Meinung ist wichtig!
Du bist auf Lemmy. Ein recht grosser Teil dieser Community ist ideologisch fanat und im ideologischen Kampf.
Klar, wir gehen alle Freitags nach der Arbeit um die Häuser und verprügeln CDU Wähler. Am Samstag gibts dann einen Marx-Workshop und am Sonntag wird der IPCC Bericht gelesen. Montags gibts dann erstmal einen Generalstreik…
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten
Wie immer Treffpunkt Galgenplatz. Komme heute ein bisschen später. Muss noch meine neuen Schlagringe abholen.
Diese Jugend! Junge Union, diese verdammten Einstiegsdrogen! Da braucht man sich nicht wundern wenn man ihn bewusstlos auf einer Bahnhofstoilette mit einer Bibel unterm Arm und einer gelesenen SMS vom RWE Chef auf dem Handy auffindet. /s
Hallo der Herr der Reinsch-eist. Ich vermute du willst das hier ins Lächerliche ziehen. Ich würde trotzdem gerne wissen was deine echte Meinung dazu ist? Gerne auch per PM
Nö kann ich auch hier machen, ich finde deinen ermutigenden Post sehr gut, hat mich und offensichtlich auch andere angeregt etwas zu tun. Wenn man sich etwas substanzvoller über Politik aufregen/streiten/diskutieren will sollte man seine politischen Möglichkeiten als Bürger auch ausnutzen.
Naja, kann durchaus viel von den Eltern kommen. Meine Eltern waren auch stramm konservativ, ich entsprechend auch. 15 Jahre später wähle ich grüne und wünsche mir eine linkere Partei als die SPD. Meine Eltern auch. Zeiten und Meinungen können sich ändern, aber wenn du von Anfang an in der echokammer bist und bleibst wird es schwer
Hab mit meiner Abgeordneten geschrieben und sogar telefoniert bei einer Bürgersprechstunde. War mega.
Sie hat so ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, zb dass viele Abgeordnete immer noch nicht verstanden haben, dass wir Klimawandel haben.
Sie selbst war von den Grünen natürlich :-)
Noice! Danke für das feedback.
Gerne. Kann es nur empfehlen.
Meinem Abgeordneten hab ich schon mehrfach geschrieben. Er ist ja auch schon in der x. Legislaturperiode mein Abgeordneter. Gewählt hab ich ihn nie. Zurückgeschrieben hat er auch nie. Dazu verpflichtet ist er auch nicht. Von daher ist es ihm egal, was ich von ihm will. Auf dem Papier mag er mich politisch vertreten. Seinem Abstimmungsverhalten nach tut er es jedoch nicht.
Ich bekomme dann meisten Mails von deren Angestellten mit ein bisschen blabla zurück.
Zum Thema Massenüberwachung habe ich mal die gesamte SPD Liste, also die über Zweitstimmen gewählt wurden, im Land angeschrieben. Ca. die Hälfte meinte, ich solle meine Postleitzahl mitteilen, weil ich vlt. nicht aus ihrem Wahlkreis bin. Das die über die Landesliste von allen im Bundesland gewählt wurden, schien ihnen zweitrangig…
Das ist genau der Humor den ich von der sPD erwarte
Ja, wenigsten von seinem Wahlkreisbüro hätte ich eine Antwort erwartet. Aber es kam halt nichts. Traurig.
Das ist ein interssanter Einwand. Wenn tatsächlich eine absolute Verweigerungshaltung vorliegt würde ich an die Presse gehen. Die ist immer noch 4. Gewalt, auch wenn versucht wird das im allgemeinen Diskurs zu diskreditieren. Klar ist das aufwendig und fast jeder würde sich davor scheuen. Dennoch kann einen einfache Nachfrage eines Lokal-Journalisten das Büro des BT-Abgeordneten in helle Aufregunf versetzen. Machs doch einfach um ihn zu ärgern, weise aber immer darauf hin, dass er dazu verpflichtet ist deine Meinung zu akzeptieren und ernst zu nehmen!
Falls du es bisher mit E-Mails versucht hast, schreib’ Briefe. Die meisten dieser Dinosaurier und Dinosaurier-Wrangler gehen davon aus, dass Ihre echte Wählerschaft genau so mit ihnen kommuniziert. Briefe sind in meiner Erfahrung der effektivste Weg vorallem Explodierer gestützte Politiker zu erreichen.
Meine Kerle und Kerlinnen…
Ende der Kontaktaufnahme
Find ich mega gut in wichtig was der OP hier macht. Hut ab meine Kerlin!
Danke. Es ist mir einfach ein Anliegen, dass wir alle wissen, welchen Einfluss wir wirklich haben. Im Grunde spielt es keine Rolle, wen wir wählen (natürlich tut es das auch in gewisser Weise mit all dem Wahlkampf-Bullshit), man kann im Kleinen aber zeigen wie Demokratie funktioniert. Ich habe das Gefühl manche vergessen das in all dem Media-Bullshit.
Edit: Oha, ich glaube falsche c/, weil Deutschland und Bundestag…verzeiht…
Ach ist schon okay, die Grundaussage trifft ja auf alle zu.
Ich finde das auch echt nervig, dass es diese mMn unnötige Trennung gibt.
Mit 200 Nutzern am Tag ist es ja auch wirklich nicht zu voll hier…Diese Community ist aber auch erst 2 Monate alt, !deutschland@feddit.de gibt es hingegen schon zwei Jahre, also hat diese Teilung eher “historische” Gründe.
Meinetwegen können wir auch alle nach !deutschland. Auf Reddit war es ja auch de.
Wo ist mir vollkommen egal. Gerne auch !doitsch oder so.
Mir geht es nur darum, dass ich es für unnötig und eher störend halte eine so kleine Community nochmal ohne wirklichen Sinn aufzuteilen.
Aber ich denke, dass sich das von alleine regelt und !dach !deutschland immer weiter abhängt.
Ich bin tatsächlich froh das es die wieder gibt (gab es lange Zeit auf Reddit auch). Ja ist aus deutscher Sicht manchmal etwas schwierig was jetzt der richtige Ort zum Posten ist aber trotzdem halte ich es für gut da versuchen ne Trennung zu schaffen. Die „Abschaffung“ von r/Deutschland hat damals dazu geführt das r/de de Fakto dazu wurde und die anderen deutschsprachigen Ländern sich beinahe komplett in ihre eigenen Subreddits verzogen haben. Fand ich ziemlich schade da mir die Idee einer Deutschssprachigen Community sehr gut gefällt.
Das funktioniert übrigens 1A, es ist erstaunlich wie offen die auch sind. Ich habe ohne Probleme mit einer ordentlichen Email ein Telefonat Angebot bekommen bei einem CDUler.
Ziemlich cool.
Omid Nouripour. Cool. Vielleicht schreib ich ihm mal
Unbedingt. Vielleicht 15 min Aufwand. Auch damit der Herr weiss wofür er eigentlich arbeitet: dich! Nicht für Presse oder Meinungsumfragen!
Wusste vor allem auch gar nicht, dass er aus Frankfurt kommt. Sehr guter Hinweis diese Seite 👍
Hoffentlich schlechtes Gewissen, der Typ ist dein Verterter…:D Sorry, ich will nicht sticheln, nur aufklären. Meine Tante ist CDU-Gremientussi ohne Profil. Ich war schockiert…
Ich kenne den nicht gut genug um ihn online zu verteidigen. Von daher alles gut 😀
Najaaa, Nouripour ist ja nich wirklich ein nobody…
seit Februar 2022 gemeinsam mit Ricarda Lang Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die
Das stimmt, aber ich kenne ihn halt persönlich trotzdem zu wenig um ihn zu verteidigen. Grüne Politik an sich finde ich grundsätzlich nachvollziehbar
Magst ihn kennenlerne? Schreib ihm doch mal. Darum gehts mir. Natürlich wird da nur ein unterbezahlter Studi antworten, aber das ist schon mal ein G’schmäckle auf die politische Ansicht des Büros. Und das kann man dann wunderschön austreten, bis Hr. Nourirpour auf deine Sorgen reagiert…
Hm. Also direkt ne grüne linksversiffte Frau, der ich so vom ersten Durchsehen viel zustimme. Und indirekt nen AFDler, der 100% andersum ist? wtf.
Frag doch mal aktiv nach. Bei beiden. Und mach deine Bedenken, falls vorhanden, publik. Die Antwort aus den Lagern würde jeden interessieren. Und die Abgeordneten hätten endlich mal deine Bedenken auf dem Zettel. Beide Lager!
Hatte meinem Abgeordneten tatsächlich nach dem Aufruf von Campact zum Heizungsgesetz geschrieben. Der hat sogar geantwortet. Zwar nur mit einem allgemeinen schreiben, da er 600 Mails zu dem Thema erhalten hat, aber immerhin.
Ich hoffe das Thema steht jetzt bei ihm auf der Agenda :P
Oh man, ich wusste nicht, dass es wirklich ein Magazin gibt, das campact heißt. Ich dachte das wäre ein Schreibfehler und du meinst compact. Hab mich schon gewundert, warum ein rechtsextremistisches Magazin hier so viele upvotes bekommt.
Just Lemmy things: 4 upvotes sind viel
@Frisbeedude@feddit.de Finds super, dass du das hier teilst. Hab mich gestern schwammig erinnert, dass mein Politiklehrer das vor x Jahren mal erwähnt hatte. Das hat mir die Suche nach den Abgeordneten unfassbar erleichtert.
Oha sogar die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der linken bei mir
Noch, der Wahlkreis soll ja abgeschafft werden.
Oh fick, dann kommt wohl wieder die CSU :(
Ich mag pessimistisch sein, doch das scheint mir etwas zu idealistisch zu sein. Abgesehen davon eine nette Idee. Schade aber auch, dass man sich nur auf die Wahlkreise beschränkt. Jemand, der so ein hohes politisches Amt inne hat, sollte mMn für alle versuchen da zu sein und nicht bloß für die Mehrheit des eigenen Wahlkreises. Man dient angeblich immerhin dem ganzen Volk.
SPD, eher Ländlich geboren, eher Manager-Jobs, war mal Bürgermeister von nem kleineren Ort in der Nähe, wählt sinnvoll.
Ein Grüner wär mir ggf. lieber gewesen, aber ich kann mich nicht wirklich beschweren.
Mein Abgeordneter war mal Gesundheitsminister unter Merkel 💀
Na da hast du doch den besten Einstieg…