Ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Spielerechners, auf dem Linux laufen soll, und werde erschlagen von den 1000 Optionen, die mir diese Konfiguratoren so an den Kopf werfen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jedes Bauteil selber auszusuchen und mich in alles einlesen zu müssen, nur um rauszufinden, warum Lüfter x 3% besser ist als Lüfter y.
Außerdem (Achtung! Heißnimm!):
Tap for spoiler
Es ist mir sowas von egal, wie der Gerät von innen aussieht und dass jedes Teil in ner anderen Farbe leuchtet, finde ich vollkommen banal und ineffizient.
Ich bin dankbar für jeden Tip, der mein Leiden verkürzen kann!
Wir brauchen ein r/pcbaumeister hier.
Was Lüfter betrifft kann ich Arctic empfehlen. Wo ich insgesammt von abraten würde ist Corsair. Lüfter zu laut, AIO zu laut und Maus ist schlechte Quallität; kommt zudem aus USA und die RGB Software funktioniert nur auf Windows.
Würde dir also sehr ans Herz legen, von Herstellern wie Bequiet(Gehäuse, Kühler) zu kaufen, da die aus DE kommen. Bei allem anderen würde ich schauen, dass ich aus Taiwan kaufe, ist zwar nicht Eu, aber wenigstens demokratisch.
Ja ich merke auch das einige Subreddits (wie nennt man das jetzt eig hier genau) fehlen. Zumindest suche ich bei mir was fehlt und erstelle die mal, wenn der bedarf dafür da ist.
Ja Bequiet habe ich auch finde ich gut. Was bei Maus, Tastaur und Headsets ggf. nehmen kannst aber da ist die Frage was wichtiger ist:
Steelseries, da die aus Dänemark kommen.
Razer, da die zumindest Community Seitig guten Linux Support haben aber halt USA sind.
Ah, danke, hab in dem Bereich wirklich nach einer Alternative gesucht
Sonst Cherry aus Deutschland, aber ich hab leider keine Erfahrung zu teilen. Brauch auch eine neue Maus und finde die Wahl echt schwer
Klar das ist auch ne Option. Bin jetzt halt mal auf Marken ausgegangen mit Schwerpunkt Gamer.
Genau darum geht es mir auch. Ich hoffe da auch immer noch Erfahrungen. Die online verfügbaren mir bekannten Testberichte sind leider sehr einseitig und enthalten häufig weder Steelseries noch Cherry obwohl beide auch Gaming-Mäuse anbieten. Will der GameStar keinen Bias vorwerfen aber es wirkt finanziell voreingenommen - jedenfalls möchte ich auf gar keinen Fall Razer/Corsair und auch eigentlich nicht Logitech (bei beiden letztgenannten Marken sind die Mausräder in unter 3 Jahren kaputtgegangen, trotz recht durschnittlicher Nutzung)
Bei mir ist eine Logitech Tastatur nach gut 2 Jahren kaputt gegangen weil Logitech so dumme dünne Pins hat. Also ja ist auch nicht mehr so mein go to.
Bei Tastaturen kann ich Cherry Switches schwer empfehlen. Habe seit 2015(oder 16) die erste Serie Fnatic Gear Tastatur und bisher ist nur kürzlich eine der Halterungen von der Handablage durch unsachgemäße Benutzung kaputt gegangen
Und so habe ich gelernt, dass be quiet eine deutsche Marke ist :D
Noctua. Arctic ist gut und vor allem billiger aber eben nur die zweitbesten. Leise sind Arctic nicht unbedingt, aber wenn sie laut werden dann ist es angenehm, Noctuas dagegen sind bei viel höheren Leistungen noch leise wenn sie dann aber richtig los legen hören sie sich einiges schlimmer an. BeQuiet ist irgendwo so ein Mittelding, deren Gehäuse sind gut und da sind Lüfter dabei und die wird man nicht wegschmeißen müssen. Oh, nochmal Noctua: Die verkaufen auch refurbished mit voller Garantie das ist dann gerne mal 80 statt 120 Euro.
Netzteil wird gerne unterschätzt, da lohnt es sich Geld auszugeben. Hersteller kann man nicht empfehlen die haben alle Enten, lest euch Tierlisten durch und vermeidet absolut alles was nicht top ist. Ein gutes Netzteil ist effizient und schützt eure Komponenten, spart lieber beim Gehäuse. Will sagen: Lieber den PC in einen Schuhkarton einbauen als beim Netzteil sparen.
Mir persönlich reicht Arctic von der Leistung voll aus und ich kauf lieber aus Deutschland, als aus Österreich.