• Hubi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    2 days ago

    Das wäre lediglich ein weiteres “Klick” auf der Ratsche in den Faschismus. Ich glaube wenn dieser Punkt erreicht ist, ist das ganze wieder soweit normalisiert und legitimiert, dass der Groschen immer noch nicht fällt und möglicherweise niemals fallen wird.

    • Quittenbrot@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      2
      ·
      2 days ago

      Nur wie sonst willst du diesen Wählern beibringen, dass sie elenden Rattenfängern erlegen sind?

      Wenn ich mich hinstelle und denen sage, dass sie brandgefährlichen Bockmist wählen und nicht wissen, was gut für sie ist, erreiche ich fürchte ich eher das Gegenteil.

      • Hubi@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        2 days ago

        Das Problem ist, dass ein großer Teil dieser Wähler komplett resistent gegenüber Fakten und Selbstreflektion ist. Die Leute leben in einer anderen Realität, so wie in den USA oder in Russland. Wer so weit abdriftet hat kaum eine Chance davon zurückzukehren. Und dann gibt es für alles eine Ausrede, egal wie absurd.

        • Quittenbrot@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          2 days ago

          Das Problem ist, dass ein großer Teil dieser Wähler komplett resistent gegenüber Fakten und Selbstreflektion ist. Die Leute leben in einer anderen Realität, so wie in den USA oder in Russland.

          Ja, das stimmt. Nur wie geht man damit in einer Demokratie um? Jede Stimme von denen hat das gleiche Gewicht wie eine von uns und zumindest in Ostdeutschland hast du Gebiete, wo es keine demokratische Mehrheit mehr gibt.

          • Hubi@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            2 days ago

            Tja, das wird vermutlich die große Frage des 21. Jahrhunderts. Das realistischste ist dabei die Demokratie und den Glauben daran zu festigen (aktuell passiert das Gegenteil) und verfassungsfeindliche Parteien zu verbieten (fraglich ob das noch was wird).

      • squaresinger@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        2 days ago

        Leider wahrscheinlich gar nicht. Die Nazis haben selbst bis tief in den 2. Weltkrieg hohe Zustimmung gehabt und selbst nach dem 2. Weltkrieg war die Zustimmung inoffiziell noch da, und nur deswegen nicht mehr offen gelebt weil es illegal war.

        Wir sind alle mit der harten Anti-Nazi-Position in der Schule aufgewachsen. Hat trotzdem nichts geholfen.

        Insbesondere jetzt, wo der zweite Weltkrieg zu einer fernen Erinnerung geworden ist und von den Zeitzeugen kaum noch wer lebt, kommt’s halt wieder zurück.

        Ich weiß echt nicht was man machen kann. Ostdeutschland wieder abspalten und ihnen erlauben ihr eigenes kleines Nazireich zu machen oder so.