• kohlenstoff@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    31
    ·
    9 hours ago

    Jesse ist in den Politikwissenschaften das Äquivalent zu Klimaleugnern in den Klimawissenschaften. Als akademischer Verfechter und Begründer der Extremismustheorie ("Hufeisentheorie”) sind seine Analysen regelmäßig widerlegt worden und gelten mittlerweile weithin als überholt und analytisch unsauber (Grober Überblick hier).

    So Leute und ihre Aussagen sind aber ein gefundenes Fressen für Medien, weil Kontroverse ist geil.

    • A_norny_mousse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      3 hours ago

      Ah, die verfickte Hufeisentheorie. Angenommen ich hätte da noch nie was von gehört: da muss man doch keine 5 Minuten drüber nachdenken um zu erkennen dass es Unfug ist. Und wahrscheinlich dazu dient die Agenda der wahren Arschlöcher zu normalisieren. Aber gewisse Menschen halten sowas halt für extrem schlau und weltdurchschauend.

    • RalfWausE@blackneon.netOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      3
      ·
      9 hours ago

      Interessant, ich hielt seine Sichtweise beim lesen des Artikels für zumindest “schon irgendwie nachvollziehbar”. Ich muss mich mal näher mit der Personalie beschäftigen.

        • RalfWausE@blackneon.netOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          6
          ·
          8 hours ago

          Die lese ich seit einer Ewigkeit… ja, sie vertreten gerne eher neoliberale, eher konservative Positionen, arbeiten sich aber auch ganz gerne mal an Themen ab die in anderen Medien unterrepräsentiert sind.