Flugtickets sind in Deutschland im europäischen Vergleich besonders teuer. Die Vertreter des Wirtschaftszweigs zeigen sich alarmiert und erwarten konkrete Maßnahmen von der Politik.
Alternativtitel: Deutschland macht doch mehr als gedacht gegen den Klimawandel
Ich sehe tatsächlich, dass eine Kerosinsteuer auf EU-Ebene am meisten Sinn ergäbe. (Wobei es tatsächlich auch schon schön wäre, Inlandsflüge einfach preislich komplett unattraktiv zu machen. Dann zum Beispiel statt Dresden-Köln lieber Prag-Brüssel als Ausweichvariante zu fliegen, tun sich nur Masochistys an.)
Benzin / Diesel / Heizöl
Warum gibt es da eigentlich immer noch keine einheitliche Steuer? Am bescheuertsten ist die Unterscheidung Diesel, Agrardiesel und Heizöl: komplett dasselbe Produkt, aber völlig andere Steuern.
Wenn das nicht die Variante mit Dieselmotoren ist, verbrennt dieses Flugzeug nicht mal Kerosin. Außerdem ist der Fotzenfritz so reich, dass ihn die paar Euro Steuer auf den Sprit nicht jucken.
dabei zahlen die Hobbyflieger die Steuer ja sogar.
und wenn ich mir die Preise für Sprit an der nahen Flugplatztanke so ansehe, sind die Preise pro Liter sogar DEUTLICH höher als die Preise an jeder Auto-Tankstelle (Preise sind vergleichbar, da es Flieger gibt, die auch mit Super Plus fliegen und solche, die Diesel tanken. Ja, das gibts!) sind.
Die Ermäßigungen sind tatsächlich NUR für die großen Jets und Kerosin (das die kleinen Flieger nicht tanken)
Der Sprit an der Flugzeugtanke am Kleinflugplatz ist ja in der Regel auch kein Kerosin, sondern Flugbenzin. Das Zeug ist schon alleine deshalb teuer, weil das ein Nischenprodukt ist, das Additive enthält, die in herkömlichem Benzin nicht (mehr) üblich, bzw. verboten sind, z.B. rauhe Mengen an Blei.
Neuere Benzin-Flugmotoren haben unter Anderem wegen der Kraftstoffpreise oft eine Zulassung für Super Plus, aber diese Zulassung für alte Modelle nachzuholen, ist den Herstellern zu teuer. Dieselflugmotoren sind auch wieder im Kommen, unter Anderem, weil die Technik inzwischen so weit ist, dass man Dieselmotoren wieder mit für Flugantriebe attraktivem Leistungs-Gewichtsverhältnis bauen kann, wegen des geringerem spezifischen Kraftstoffverbrauchs und der vergleichsweise geringen Kraftstoffpreise, aber auch, weil die bei richtiger Auslegung genausogut steuerfreies Kerosin verbrennen (der für den Motor maßgebliche Unterschied zwischen Diesel und Kerosin ist die Schmierwirkung, ein Dieselmotor mit fremdgeschmierter Einspritzpumpe kann grundsätzlich auch Kerosin verbrennen), also noch billiger betrieben werden können.
Ein sinnvolles Instrument, den Luftverkehr effektiv zu regulieren, wäre eine Kerosinsteuer analog zu den Steuern auf Benzin / Diesel / Heizöl
Die wurde damals nicht eingeführt, weil FJS als Hobbyflieger was dagegen hatte.
Ich sehe tatsächlich, dass eine Kerosinsteuer auf EU-Ebene am meisten Sinn ergäbe. (Wobei es tatsächlich auch schon schön wäre, Inlandsflüge einfach preislich komplett unattraktiv zu machen. Dann zum Beispiel statt Dresden-Köln lieber Prag-Brüssel als Ausweichvariante zu fliegen, tun sich nur Masochistys an.)
Warum gibt es da eigentlich immer noch keine einheitliche Steuer? Am bescheuertsten ist die Unterscheidung Diesel, Agrardiesel und Heizöl: komplett dasselbe Produkt, aber völlig andere Steuern.
Was wird die nächste Wahl da wohl bringen?
Jeder Bürger bekommt nach Vermögen gestaffelt ein Kontingent Freiflüge im Jahr?
Mit Kampfflugzeugen?
Warum nicht? Wenn die armen auch Freiflüge wollen müssen sie sich für x Jahre verpflichten. Bundeswehr Nachwuchsprobleme gelöst.
Wenn das nicht die Variante mit Dieselmotoren ist, verbrennt dieses Flugzeug nicht mal Kerosin. Außerdem ist der Fotzenfritz so reich, dass ihn die paar Euro Steuer auf den Sprit nicht jucken.
dabei zahlen die Hobbyflieger die Steuer ja sogar.
und wenn ich mir die Preise für Sprit an der nahen Flugplatztanke so ansehe, sind die Preise pro Liter sogar DEUTLICH höher als die Preise an jeder Auto-Tankstelle (Preise sind vergleichbar, da es Flieger gibt, die auch mit Super Plus fliegen und solche, die Diesel tanken. Ja, das gibts!) sind.
Die Ermäßigungen sind tatsächlich NUR für die großen Jets und Kerosin (das die kleinen Flieger nicht tanken)
Der Sprit an der Flugzeugtanke am Kleinflugplatz ist ja in der Regel auch kein Kerosin, sondern Flugbenzin. Das Zeug ist schon alleine deshalb teuer, weil das ein Nischenprodukt ist, das Additive enthält, die in herkömlichem Benzin nicht (mehr) üblich, bzw. verboten sind, z.B. rauhe Mengen an Blei.
Neuere Benzin-Flugmotoren haben unter Anderem wegen der Kraftstoffpreise oft eine Zulassung für Super Plus, aber diese Zulassung für alte Modelle nachzuholen, ist den Herstellern zu teuer. Dieselflugmotoren sind auch wieder im Kommen, unter Anderem, weil die Technik inzwischen so weit ist, dass man Dieselmotoren wieder mit für Flugantriebe attraktivem Leistungs-Gewichtsverhältnis bauen kann, wegen des geringerem spezifischen Kraftstoffverbrauchs und der vergleichsweise geringen Kraftstoffpreise, aber auch, weil die bei richtiger Auslegung genausogut steuerfreies Kerosin verbrennen (der für den Motor maßgebliche Unterschied zwischen Diesel und Kerosin ist die Schmierwirkung, ein Dieselmotor mit fremdgeschmierter Einspritzpumpe kann grundsätzlich auch Kerosin verbrennen), also noch billiger betrieben werden können.