• Saleh@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    16 days ago

    Ich möchte eine degressive Besteuerung als Vorschlag in die Runde werfen.

    Die Besteuerung muss so gestaltet werden, dass die ersten Flugkilometer richtig hoch besteuert werden, und dann je weiter der Flug ist, die zusätzlichen Kilometer immer weniger stark besteuert werden. Dann gibt es einen direkten steuerlichen Anreiz, Kurzstreckenflüge zu vermeiden, ohne Langstreckenflüge unbezahlbar zu machen.

    • fantawurstwasser@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      16 days ago

      Alternativ könnte man das auch so gestalten, dass man die ersten 1-2 Flüge irgendwie über die Steuererklärung ansetzen kann. Dann bleibt der Urlaubsflug nach Spanien bezahlbar, aber die Fraktion der Flugvandalen, die jedes dritte Wochenende in irgendeine Stadt fliegt, um dort zu saufen und dann schön nach Thailand in den Urlaub bekommt eine dicke Rechnung. Und dann kannst du das auch steuern, dass etwa Leute, die weit entfernte Verwandtschaft haben, mehr absetzen können als die Dudies, die nach Australien fliegen, weil man da so gut surfen kann

    • cows_are_underrated@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      16 days ago

      Das ist eine sehr gute Idee. Es ist halt schlicht unmöglich mit dem Zug nach Amerika oder Afrika zu fahren und genau dafür sind Flugzeuge auch gut. Aber von Berlin nach München zu fliegen ist absoluter Schwachsinn.

    • gajustempus@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      16 days ago

      dir ist bekannt, dass es sowas wie “Landegebühren” und pauschale Abgaben für Flughäfen gibt?

      Je öfter man also mit einem Flieger pro Tag landet, umso öfter muss man diese Gebühr bezahlen.

      Man muss die Landegebühr nur schlicht so hoch machen, dass sich kleine Flieger fast nicht mehr rentieren. Große Flieger mit vielen Sitzplätzen, die mittlere bis lange Strecken fliegen, zahlen also weniger pro Tag diese Gebühr und können sie gleichzeitig auf mehr Schultern (weil: Mehr Tickets!) drauf stützen lassen.

      Es ginge so einfach - wenn man denn nur wollte…