- Das ist wichtig für die Demokratie
- Man schließt Kontakte zu anderen demokratisch gesinnten Menschen vor Ort/in der Nähe
Hier kam letzte Woche im Gemeindeblättchen die Nachricht, dass auf Grund der hohen Anzahl an Freiwilligen keine weiteren Wahlhelfer benötigt werden und leider nicht alle die sich gemeldet haben berücksichtigt werden können.
Finde ich super.
Ich habe zweimal Wahlhelfer gemacht:
Man fängt gegen 7 Uhr an alles aufzubauen um dann 8 starten zu können. Es ist immer ein bisschen improvisiert, je nachdem was vor Ort da ist, z.B. war es bei mir in zwei verschiedenen Schulen.
Je nachdem wieviele Leute zum Wählen kommen und ob nur eine oder mehrere Wahlen stattfinden, dauert das Auszählen zwischen 2 und 6 Stunden. Da jetzt nur die BTW ist, also mit zwei Stimmen, wird es eher kürzer sein. Dennoch solltet ihr euch darauf einstellen, 12h plus Reserve an dem Tag aufzuwenden.
Bzgl. der anderen Wahlhelfys waren das in meinen Fällen meistens ÖDler, die dann Zeitausgleich bekommen.
Wegen des Geldes lohnt es sich absolut nicht. Man muss schon überzeugt sein. Stellt euch auch darauf ein, dass viele Leute, insb. Ältere Schwierigkeiten haben zu verstehen, wie sie Wählen müssen und gerade Rentnys auch zwischen den Kabinen quatschen, wo sie jetzt ihr Kreuz setzen werden.
Zu guter letzt war letztes Mal auch jemand, vermutlich aus dem Coronaleugnerumfeld, da, der die Auszählung auf Video aufnehmen wollte. Grundsätzlich ist die Auszählung natürlich öffentlich, filmen lassen müsst ihr euch aber nicht.
Danke für deinen Einblick!
Zu guter letzt war letztes Mal auch jemand, vermutlich aus dem Coronaleugnerumfeld, da, der die Auszählung auf Video aufnehmen wollte.
Und für genau soetwas fehlt mir die Liebe und Geduld für meine Mitmenschen, weshalb ich keinen Bock drauf hab.
okeh, aber was wenn du drauf stehst dabei gefilmt zu werden
Wer sich als #armutsbetroffener als Wahlherferin zur Verfügung stellt, darf die Auswandspausxhale anrechnungsfrei behalten, da Ehrenamt. Auch in Grundsicherung. (Heike auf Mastodon)
25€ für einen Tag Arbeit?
Weiß nicht ob man da nicht mit Anrechnung unter Umständen besser fährt
Kommt auf den Ort an, gibt teilweise auch mehr
Entspricht 100 Pfandflaschen sammeln und man ist für einen Tag im Warmen und hat normalerweise ein Klo.
\*
ist für Gendern dein Freund.Ich hab direkt Heike zitiert und wollte es nicht umformatieren.
dann kannst du quote formattierung nutzen: (Die gänsefüßchen). Oder vor jede Zeile ein “>” machen. Beispiel:
> wahlhelfer*in > zweite zeile
ist gleich
wahlhelfer*in zweite zeile
Auch in Blockzitaten muss man das
*
mit\*
escapen, wenn man mehr als eins verwendet, weil der Text sonst kursiv geschrieben wird:[…] #armutsbetroffener als Wahlherferin […]