Die Meinungen, ob 35 Grad und mehr sehr schönes Wetter sind, gehen auseinander. Der FDP-Vorsitzende Christian Dürr freut sich über hohe Temperaturen und schießt gegen die Grünen. Damit zieht er jedoch nicht nur deren Zorn auf sich.
Der vor wenigen Wochen ins Amt gewählte FDP-Chef Christian Dürr hat am Dienstag mit einem Kommentar zum Wetter auf der Plattform X einen Shitstorm ausgelöst. “Liebe Grüne, es nervt! Hört bitte auf, bei Hitze im Sommer (und bei Regen) eure gesamte Klimaerzählung zu posten. Wir haben gerade, wie man früher sagte, sehr schönes Wetter”, schrieb der Bundesvorsitzende. Es gebe den Klimawandel und man müsse gegensteuern, “Populismus bringt uns aber nicht zum Ziel”, so Dürr.
[…]
Hätte diese Partei oder der Vorsitzende irgendeinen Sinn für Wirtschaft, müsste er mit den Grünen im Wettkampf um Klimaschutz liegen.
Erneuerbare schaffen hier Arbeitsplätze, Hitze kostet Wirtschaftswachstum wie ein Feiertag und Innovation wird vor all durch äußere Einflüsse und Regeln angetrieben.
Aber klar, man kann auch ein Populistendepp sein.
“Populismus bringt uns aber nicht zum Ziel” vs. "Wir haben gerade, wie man früher sagte, sehr schönes Wetter”
Ob er es wohl selbst merkt?
Würde er noch selber was merken, wär er nicht in der FDP.
Den Troll bitte nicht füttern. Der trötet nur gegen die Bedeutungslosigkeit an.
Die FDP muss halt schauen dass sie IRGENDWIE in die Medien kommt, je reißerischer der Aufreger ist um so besser… hat ja auch bei der AgD funktioniert.
“There’s no bad publicity except an obituary”
Hab ich mir auch irgendwie gedacht. Aber andererseits hat er ja eine Steilvorlage fürs Thema Klima gegeben, was ja nicht FDP-kodiert ist. Also ¯\(ツ)/¯ bin mir unsicher.
Wir haben auch keinen Krieg, wir haben sehr fliegende Munitionsreserven.
Wir haben auch keinen Wohnungsmangel, wir haben sehr kleine Städte.
Wir haben auch keine korrupte Regierung, wir haben monetär sehr kreative Politiker.
Er kann sich ja mal auf eine der wegschmelzenden Straßen setzen. Mal gucken wie schön er das dann findet.
Die sollten sich umbenennen in “Partei der Ignoranten”. Das passt besser.
Ob er dann wohl zum “Klimakleber” wird wenn er dabei festklebt?
Oder ist die Straße der Klimakleber? 🤔
Die Straße soll sich nicht so anstellen. Ist doch nur sehr gutes Wetter.
Bei mir in der Stadt sieht man auch super wo Busse fahren an den Spurrillen wegen dem so guten Wetter.
Wenn er aus seiner klimatisierten Benzinkutsche in das klimatisierte Aufsichtsratsbüro geht freut er sich immer wenn er bei diesem schönen Wetter die fröhlichen Arbeiter beim Straßenbau sieht. Man of the people! /s
So ein “Blow-Up” wäre auf einer Landebahn äußerst gefährlich, heißt es vom Flughafen in Hannover. Damit dies dort gar nicht erst passiert, waren dort dem Airport zufolge am Mittwoch Tankwagen im Einsatz. Diese fuhren demnach zwischen den Starts und Landungen die Landebahn entlang und kühlten den 50 Grad heißen Asphalt mit Wasser ab.
Was zum Fick machen dann Flughäfen in heißeren Regionen?
Es gibt wohl unterschiedliche Asphaltmischungen für unterschiedliche Temperaturen. Das Problem ist, dass die Bandbreite begrenzt ist - das, was bei 40° nicht schmilzt, geht dann im Winter bei -20° kaputt (unsere Winter werden zwar auch wärmer, aber man tauscht ja nicht jeden Straßenbelag alle 5 Jahre komplett aus). Die meisten heißeren Regionen haben keine kalten Winter. Aber kp was man bei kontinentalem Klima macht, wo die Temperaturunterschiede immer schon größer waren - vielleicht ganz auf Asphalt verzichten, rumpelt dann halt mehr wenn man nur Beton hat?
Beton kann es allerdings auch nicht allein sein. Im Artikel wird ja auch von Betonplatten geschrieben, die sich dehnen und so Probleme verursachen.
Betonplatten brauchen dann entsprechend bemessene Dehnungsfugen Je größer der Temperaturunterschied, um so breiter müssen die sein. Wenn die nicht breit genug sind, ist halt irgendwann der Platz zum Ausdehnen alle und die Platten verschieben sich (und andere Dinge), weil die sich trotzdem einfach weiter ausdehnen.
Was zum Fick machen dann Flughäfen in heißeren Regionen?
Da gibt es sicherlich Möglichkeiten. Allerdings wird da dann wohl mit der Hitze geplant. Hier bei uns explodiert der Klimawandel gerade. Ich nehme an, darauf ist unser Infrastruktur nicht ausgelegt.
Hier bei uns explodiert der Klimawandel gerade.
Also ich denke nicht, dass von plötzlichem “explodieren” gesprochen werden kann, wenn die Wissenschaft seit mittlerweile einem halben Jahrhundert davor warnt.
Es hat ja auch niemand von “plötzlich” gesprochen. Es geht halt gerade sehr schnell vorwärts. Aber manche Sprengsätze haben einfach lange Lunten.
Konnte ja niemand ahnen, dass die Streber mal wieder Recht haben… /s
Christian “Feiertage abschaffen” Dürr müsste doch gerade ein Problem mit solchen Temperaturen haben. Würde mich mal interessieren, wie sich Extremwetterlagen auf die Wirtschaft auswirken.
Offensichtlich schlägt manchem die Hitze aufs Hirn
Ne, der ist immer so
Dann hat ihm wohl früher schon mal was anderes aufs Hirn geschlagen.
ich denke mal in seiner Kindheit stand die Schaukel zu dicht an der Hauswand dran…
Eltern haben ihn drei Mal hochgeworfen, aber nur zwei Mal gefangen
Also ich persönlich lieb 35°C ja tatsächlich und das ist für mich persönlich auch “sehr schönes Wetter”.
Aber ich halte es trotzdem für richtig und wichtig anzumerken, dass das hier in der Häufigkeit einfach nicht normal sein sollte und auch einfach recht schnell ziemlich gefährlich werden kann. Hierbei gegen die Grünen zu schießen ist einfach komplett unangebracht, denn sie haben Recht, wenn sie Klimawandel und Hitzetote anprangern.
Aber wer weiß, vielleicht denkt mr fdp ja auch nur an die Rentenkasse… Gerade Rentner sind schließlich besonders von den Temperaturen bedroht.
Aber wer weiß, vielleicht denkt mr fdp ja auch nur an die Rentenkasse… Gerade Rentner sind schließlich besonders von den Temperaturen bedroht.
Oder wie es bei NIUS heißt “Todgeweihte”. Sterben bei der Hitze halt weg.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde persönlich auch warme Temperaturen deutlich erträglicher als kalte. Ich war heute fast den ganzen Tag draußen (bin im Urlaub) und hab das sehr gut ausgehalten, bei 10 Grad Celsius würde mir das im Traum nicht einfallen.
Trotzdem ist der Klimawandel real und sollte thematisiert werden.
Alles über 25°C ist für mich Hölle. Ich kann und will dabei nicht leben, deshalb bleibe ich im Sommer so lange wie irgendwie möglich drinnen.
Dieses. Sobald das Thermometer 20°C erreicht ist kurze Hosen Zeit. Mehr als 25°C brauche ich absolut nicht. Es ist auf ganzer Linie eine Belastung.
Da reihe ich mich ein. Zumal mir wegen dieser Affenhitze heute einfach Mal eine Ader im Ringfinger geplatzt ist. Mein Körper kann diese Temperaturen nicht >.<
Haaach endlich wieder im Gespräch. Man hat sie nicht vermisst.
Wer? Ist diese Partei jetzt mit uns im Raum?
Ja wenn man den ganzen Tag im klimatisierten Porsche sitzt, kann es tatsächlich relativ angenehm sein, manche Proleten haben aber Wohnungen im Dachgeschoss und, wie in schland üblich, keine Klimaanlage
Warum dürfen Amtsträger immer noch auf X (twitter) pusten?
Man könnte es wenigstens schoneinmal für Träger öffentlicher Ämter und Behörden untersagen.
Welches Amt hat Dürr?
Gruppenchef der FDP.
Da sist ja eher so ein kleiner Ortsverein
deleted by creator